Ratten knabbern mein Zeug an! :(

6 Antworten

Aus genau diesem Grund haben meine Eltern beschlossen, dass ich die Ratten nur noch raus lassen darf, wenn ich wieder von der Schule zurück bin :/ Naja. Musst du wohl auch so machen. Lass dir am besten irgendein Signal einfallen, dass ihnen zeigt, dass sie etwas nicht dürfen. Wenn meine Ratten etwas anknabbern wollen, dann schnippse ich laut mit den Fingern. Sie haben inzwischen gelernt, dass das bedeutet, dass sie etwas nicht tun sollen. Trotzdem muss ich sie manchmal drohend angucken, damit sie aufhören^^

An ihrem Verhalten kannst du leider nichts ändern. Mich wundert es schon das noch nicht alles kaputt ist. Meine dürfen nur raus wenn ich dabei bin und trotzdem hat keine Wand mehr bis in eine Höhe von 30cm Tapete, meine Couch ist an vielen Stellen durchnagt, der Schrank ebenso...

Entweder du sperrst alles ab wo sie nicht ran dürfen oder sie müssen halt im Käfig Bleiben. Zumindest meine Nasen schlafen eh von morgens bis Nachmittags und würden gar nicht rauskommen. Wenn du ihnen dann ab dem Nachmittag bis zur Schlafenszeit Auslauf gibst es das deutlich genug und sehr lobenswert :)

Wenn du kein eigenes Zimmer für sie einrichten möchtest, wirst du sie wohl einsperren müssen solange sie nicht unter beobachtung stehen. Ich weiß nicht ob es vielleicht sowas gibt wie für Katzen, die an Möbel und Tapeten kratzen, also ein Spray mit einem Geruch, der verhindert, das die da dran wollen. Aber selbst wenn, wird das sicher auch für deine Nase nicht besonders angenehm richen und ob das gesund ist ist auch eine ganz andere Sache.

Ich würd also sagen, dass einsperren die einzige Möglichkeit ist dein Zeug zu retten.

Dafür ist der Käfig nur mal da. Wenn du nicht daheim bist die Nasen rein. Die werden sich schon beruhigen und zusammen kuscheln bist du wieder kommst. Es sind nur mal Nager.

Es wundert mich das du dir mehr sorgen machst um deine Essstäbchen als um deine Elektokabel.

Alischa11300
Beitragsersteller

Kabel haben sie Gott sei dank noch nie angeknabbert :D Sonst hätte ich da schon längst was gemacht.

DieWachsende  24.08.2014, 13:03
@Alischa11300

Bist du sicher ?? Die nächste gegrillte Ratte durch Stromschlag ist sicher nur eine frage der Zeit.

Sry aber ich glaube, das beste ist wenn du sie einsperrst :( Ansonsten kannst du nichts machen denke ich ...