Ratte verletzt / gebrochen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich warst Du schon beim TA? Falls nein könntest Du den Fuß/Bein  3 x tgl mit Traumeel-Salbe einreiben. Parallel dazu Traumeel-Tabletten ebenfalls 3 x tgl 1/2 Tablette geben (für leichte Schmerzen geeignet) . Tablette zermörsern und unter etwas Babybrei, Fruchtjoghurt o.ä. mischen. Zwei ist eine Ferndiagnose nicht möglich, aber der Fuß ist vermutlich verstaucht/geprellt. Das kann z.B. passieren, wenn Ratten am Käfiggitter klettern. Der Fuß kann durch das Gitter rutschen, bleibt hängen und es kann sogar zum Bruch kommen. Ob der Fuß gebrochen ist kann der TA feststellen. Sollte die Schwellung trotz Salbe nach 2 Tagen nicht zurückgehen, unbedingt zum TA. Die Ratte sollte erst mal keine Möglichkeit zum Klettern haben und Futter und Wasser auf einer Ebene zur Verfügung haben.

oh man :/ das kann eigentlich alles mögliche sein, entweder nur eine prellung, sie hat sich komisch gestoßen oder ihr fuß ist eben doch gebrochen... da kann ich dir wirklich nicht mit 100%iger sicherheit etwas sagen, da musst du die anspannung leider aushalten müssen bis du den termin beim ta hast... :/

sunny2131
Beitragsersteller

Hmm, trotzdem Danke für deine Antwort...

Nun ja, diese Frage wird dir dann der TA beantworten können. Ich bin kein TA, kenne mich aber sehr gut mit Nagern aus, da ich immer Hamster und Mäuse gehalten habe, die alle in sehr großen, artgerechten Gehegen gelebt haben und alle uralt geworden sind. :)

Zurück zum Thema: Sie wird sich den Fuß entweder geprellt, verstaucht oder gebrochen haben. Wenn sie ihn noch belastet wird es kein Bruch sein. Wenn du sie aber schnell behandeln lässt, wird sicherlich wieder alles gut.

Tut mir leid, dass ich mich jz erst melde..
War beim Tierarzt.. Es ist wohl beim spielen oder klettern ein Nerv gerissen.. sie bekommt noch bis ende der woche Medikamente.. Das Bein könnte eventuell gelähmt bleiben ..aber damit könnte die Ratte leben sagte der Arzt..

Ich hoffe (!!!) du warst inzwischen beim TA !? Was hat der gesagt ?

verreisterNutzer  15.03.2021, 02:00

Chill mal. Wenn, dann kann der Tierarzt eh nicht viel machen. Kein Verband etc. Er kann der Ratte ein Schmerzmittel geben, wenn es weh tut, es ist aber nicht ideal. Sie soll es nicht belasten. Keine Schmerzen=Belastung. Man gibt es meistens nur bei sehr starken Schmerzen. Die wird dann klettern und rum springen. Sie sollte sich aber ausruhen. Ein Tierarzt kann in den meisten Fällen eh nichts machen.