Ratte quiekt ohne Grund?
Hallo,
wir haben jetzt seit ca 1Jahr 5Rattis bei uns. Die Jungs sind Brüder und leben seit ihrer Geburt zusammen.
Jedoch quiekt Einer von ihnen seit einem Tag ohne Grund. Wunden und Verletzungen hat er Keine.
Mal kann man ihn am ganzen Körper anfassen und mal nicht, weil er dann quiekt. Manchmal quiekt er, wenn er allein im Käfig rumläuft oder rumliegt, wenn er von den Anderen nur beschnüffelt wird, usw.
Wir sind mittlerweile echt ratlos, da Keiner eine Ahnung hat, was er hat und wir ihn so quiekend nicht allein lassen wollen….weiß Jemand vielleicht was sein könnte?
Aussagen wie geht zum Tierarzt, sind nicht nötig, da er selbst nicht versteht was los ist. Verletzt ist unser Kleiner nämlich nicht.
Vielleicht kann uns ja Jemand weiterhelfen, der schon länger in der Rattenhaltung ist und mehr als wir und unser Tierarzt weiß?
4 Antworten
Eine Ratte quiekt nie ohne Grund; genauso wenig, wie eine Katze ohne Grund miaut.
Das heisst jedoch nicht, dass Deine Ratte irgendwas hat, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.
Ansonsten halte ich das Halten von Ratten für Tierquälerei. - Aber das nur am Rande bemerkt.
DU hast aber bereits in Deiner Frage ausgeschlossen, dass dass es eine körperliche Ursache dafür gibt, denn Du schreibst explizit, dass das Tier "ohne Grund" quieke und der Tierarzt es auch nicht wisse. Daraus ergibt sich, das dem Tier nichts fehlt. Das ist doch eigentlich erfreulich.
Verstehe nicht ganz, wie du auf Tierquälerei kommst. Immerhin sind Farbratten keine Wildratten und werden in Menschenhand geboren. Wenn ich sie aussetzen würde, dann würden sie wegen allen möglichen Infektionen und Wildtieren sterben.
Wenn das als Tierquälerei angesehen wird, obwohl sie sogar mehr als das Mindestmaß haben und glücklich sind, dann ist die Tierhaltung generell Tierquälerei. Denn so gut wie kein bzw eigentlich kein Tier wurde von Anfang an in Gefangenschaft geboren. Alle unsere sogenannten „Haustiere“ stammen von wilden Tieren ab. Nur können die Kleinen heutzutage ohne uns teils nichtmehr in der Wildnis überleben.
Formuliere deine Aussage bitte etwas mehr aus, damit man verstehen kann, wieso du solche Aussagen triffst.
An einen Ratten-kundigen Tierarzt wirst du nicht vorbeikommen, das Tier muss ja auch nichts äußerlich haben, eine Ratte kann auch von innen was haben, was du und andere überhaupt nicht sehen könnt. Deswegen, abklären lassen wie es sich für einen verantwortungsvollen Tierhalter auch gehört.
Ansonsten behalte mal die Gruppe an sich im Auge und geh auch nochmal das Gehege von vorne bis hinten durch ob auch wirklich alles passt für 5 Tiere.
Bei unserem Tierarzt handelt es sich um einen Rattenkundigen Tierarzt, deswegen gehen wir zu ihm.
Das Gehege ist fast das doppelte vom Mindestmaß für 5Ratten.
Deswegen sind wir ja so ratlos.
Bin zwar weder Tierarzt, noch Rattenliebhaber, aber auch eine Ratte kann innere Beschwerden haben. Schmerzen werden nicht nur durch aeusserlich sichtbare Wunden verursacht.
Wir hatten 2 Rattenjaeger, und einer hatte auch Beschwerden ohne aeussere Anzeichen. Es war Krebs. Der Kater hat zwar nicht gequiekt, konnte aber die Balance nicht mehr halten.
Ob man jetzt allerdings bei einer Ratte die Tierarztkosten fuer ein Roentgenbild unter Narkose aufbringen sollte, sei mal dahingestellt.
Narkotisiert wird die Ratte nicht. Maximal Sediert. Teilweise auch nichts davon.
eine Ratte quickt niemals ohne Grund. Sie zeigt damit an das sie etwas nicht möchte, kann auch unterwürfiges Verhalten sein.
Klar, quiekt keine Ratte ohne Grund, aber wenn es sich um keine körperliche Ursache handelt, dann fragt man sich halt was das Problem ist.
Deswegen habe ich mich ja an die Leute hier gewandt, in der Hoffnung, dass vielleicht Jemand einen Tipp haben könnte.