Ratte quiekt ohne Grund?

4 Antworten

Eine Ratte quiekt nie ohne Grund; genauso wenig, wie eine Katze ohne Grund miaut.

Das heisst jedoch nicht, dass Deine Ratte irgendwas hat, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.

Ansonsten halte ich das Halten von Ratten für Tierquälerei. - Aber das nur am Rande bemerkt.

Tierhalterin42  17.03.2023, 06:13

Warum denkst du dass es Tierquälerei ist?

bbckt2022
Beitragsersteller

Verstehe nicht ganz, wie du auf Tierquälerei kommst. Immerhin sind Farbratten keine Wildratten und werden in Menschenhand geboren. Wenn ich sie aussetzen würde, dann würden sie wegen allen möglichen Infektionen und Wildtieren sterben.

Wenn das als Tierquälerei angesehen wird, obwohl sie sogar mehr als das Mindestmaß haben und glücklich sind, dann ist die Tierhaltung generell Tierquälerei. Denn so gut wie kein bzw eigentlich kein Tier wurde von Anfang an in Gefangenschaft geboren. Alle unsere sogenannten „Haustiere“ stammen von wilden Tieren ab. Nur können die Kleinen heutzutage ohne uns teils nichtmehr in der Wildnis überleben.

Formuliere deine Aussage bitte etwas mehr aus, damit man verstehen kann, wieso du solche Aussagen triffst.

bbckt2022
Beitragsersteller

Klar, quiekt keine Ratte ohne Grund, aber wenn es sich um keine körperliche Ursache handelt, dann fragt man sich halt was das Problem ist.
Deswegen habe ich mich ja an die Leute hier gewandt, in der Hoffnung, dass vielleicht Jemand einen Tipp haben könnte.

Sterntaler927  17.03.2023, 12:15
@bbckt2022

DU hast aber bereits in Deiner Frage ausgeschlossen, dass dass es eine körperliche Ursache dafür gibt, denn Du schreibst explizit, dass das Tier "ohne Grund" quieke und der Tierarzt es auch nicht wisse. Daraus ergibt sich, das dem Tier nichts fehlt. Das ist doch eigentlich erfreulich.

An einen Ratten-kundigen Tierarzt wirst du nicht vorbeikommen, das Tier muss ja auch nichts äußerlich haben, eine Ratte kann auch von innen was haben, was du und andere überhaupt nicht sehen könnt. Deswegen, abklären lassen wie es sich für einen verantwortungsvollen Tierhalter auch gehört.

Ansonsten behalte mal die Gruppe an sich im Auge und geh auch nochmal das Gehege von vorne bis hinten durch ob auch wirklich alles passt für 5 Tiere.

bbckt2022
Beitragsersteller

Bei unserem Tierarzt handelt es sich um einen Rattenkundigen Tierarzt, deswegen gehen wir zu ihm.

Das Gehege ist fast das doppelte vom Mindestmaß für 5Ratten.

Deswegen sind wir ja so ratlos.

Bin zwar weder Tierarzt, noch Rattenliebhaber, aber auch eine Ratte kann innere Beschwerden haben. Schmerzen werden nicht nur durch aeusserlich sichtbare Wunden verursacht.

Wir hatten 2 Rattenjaeger, und einer hatte auch Beschwerden ohne aeussere Anzeichen. Es war Krebs. Der Kater hat zwar nicht gequiekt, konnte aber die Balance nicht mehr halten.

Ob man jetzt allerdings bei einer Ratte die Tierarztkosten fuer ein Roentgenbild unter Narkose aufbringen sollte, sei mal dahingestellt.

Tierhalterin42  17.03.2023, 06:16

Narkotisiert wird die Ratte nicht. Maximal Sediert. Teilweise auch nichts davon.

eine Ratte quickt niemals ohne Grund. Sie zeigt damit an das sie etwas nicht möchte, kann auch unterwürfiges Verhalten sein.