Ratschläge für Lkw fahrer anfänger( kleiner mercedes transporter)

5 Antworten

Autohöfe sind meist kostenpflichtig, dafür erhältst Du i.d.R. einen Gutschein zum Essen - ist aber auf Dauer doch teuer.... Auf Autobahnparkplätzen stellst Du Dich einfach zu den anderen LKW. Abschließen nicht vergessen!

Park zu den anderen lkws dann ist die wahrscheinlichkeit dass der kleinere überfallen wird geringer

LG John

wenn das fahrzeug keine rückfahrkamera hat, solltest du dir zum rückwärtsfahren UNBEDINGT IMMER einen einweiser suchen, mit dem du EINDEUTIGE signale verabreden mußt: beliebt sind die "rührer" die durch kreisende bewegungen eines arms anzeigen wollen, wie du das lenkrad einschlagen sollst. DAS IST VÖLLIGER BLÖDSINN!! der einweiser muß möglichst so versetzt HINTER dem fahrzeug stehen, dass du ihn aus dem linken seitenfenster heraus beobachten kannst und dann zeigt er nur mit dem rechten arm in welche richtung du lenken sollst! dass du dabei natürlich nur LANGSAM rückwärts fährst, versteht sich von selbst. sofortiger stopp wird mit einmal in die hände klatschen UND dem lauten ruf"STOPP!" angezeigt.

Zum Parken:

Möglichst beleuchtete Parkplätze aufsuchen. Wobei man überall überfallen werden kann. Mir wurde mal auf der A2 die Plane aufgeschlitzt, auf einem beleuchteten Busparkplatz neben dem Rasthaus und neben einer Telefonzelle.... Wobei unbeleuchtete und abseitge Parkplätze auch nicht immer gefährlicher sein müssen, aber ruhiger. Das sind Erfahrungswerte die man mit der Zeit sammelt. Autohöfe sind in der Regel sicher, aber durch die Parkgebühren teuer. Selbst wenn ein Verzehr-Bon dabei ist, das Geld wird ausgegeben.

Wenn Du auf Raststätten parkst, gibt es die Möglichkeit sich im Tankstellenbereich einen Parkplatz zu suchen, das funktioniert mit dem LKW und dann mit einem Kleintransporter erst recht..... Da steht man beleuchtet und teilweise im Bereich der Überwachungskameras der Tankstelle. Aber keine Zapfsäule blockieren und so stellen daß noch jederzeit ein Fahrzeug durchkommt. Dann wird man mitten in der Nacht auch nicht geweckt weil man wegfahren muß oder von der Polizei versprengt weil man verkehrsunsicher steht......

Bitte nicht wie von anderen genannt zu den LKW stellen, für einen Kleintransporter von 5m Länge einen Parkplatz von 20m Länge verschenken ist bei der momentanen Parkplatzsituation nicht tragbar. Jeder LKW-Fahrer wird Dich verfluchen wenn Du mit einem "Kleinen" einen ganzen Parkplatz blockierst.

Auch das Abfahren von der Autobahn in ein Industriegebiet ist eine Möglichkeit, wenn man weiß da ist eins in der Nähe, nur hast Du dann keine sänitären Anlagen und wenn man dann "in die Büsche" macht, regen sich viele auf und das führt zu vermehrten Parkverbot in Industriegebieten, was wiederum allen Fahrern schadet.

Mach nie Deinen Laderaum auf und rede nicht über Deine Fracht!!! Je mehr wissen was Du fährst, desto größer die Gefahr eines Überfalls. Also nicht auf einer Raststätte die Türen öffnen und damit prahlen wie wertvoll Deine Fracht ist. Solche Angebereien gehen meistens nach hinten los. Keine Anhalter mitnehmen.

Zum Fahren:

Viele Kleintransporter-Fahrer wissen nicht wie sie sich korrekt zu verhalten haben. Manche glauben sie fahren PKW. Also:

In Baustellen nicht überholen, Du hast eine wahnsinnge Breite gegenüber PKW. Auch wenn die linke Spur nicht auf 2m beschränkt ist, bleib rechts, sonst wirds eng. LKW sind 2,55m breit, die rechte Spur in einer Baustelle 3m. Bleiben links und rechts vom LKW 20cm um in durch die Baustelle zu manövrieren. Das ist nicht leicht, jede Bodenwelle, jedes Schlagloch, jede Verwerfung führt zu einem "Schlänkern", bei den Fahrzeugen auf der linken Spur, genauso wie bei den LKW, da erst recht. Für den LKW-Fahrer ist es schwer ein 16,5m oder 18,75m langes Gefährt mit 80Km/h durch eine Baustelle zu fahren wenn links und rechts 20cm Platz sind, wenn überhaupt. Es ist Dein Spiegel der dann auf dem Teer liegt wenn Du mit LKW streifst......

Passe Dich dem fließenden Verkehr an, entweder Du überholst LKW und ziehst dann auch weiter, oder Du fährst hinter her, aber nicht überholen und dann denken "hey, jetzt mach ich gemütlicher" und derLKW hinter dir wird blockiert von Dir. Fahr mit der Menge mit, sonst wirst Du von hinten bedrängt und LKW fahren mit 10m Abstand hinter Dir her, in der Hoffnung du wirst schneller. LKW sind bei 90Km/h abgeregelt, die meisten fahren so 84-90Km/h. Auf geeichtem Tacho, ein ungeeichter Tacho wie in PKW oder sonstigem verbaut wird zeigt dann mal zwischen 90 und 100 an.Vergiss das nicht, Du musst 100 fahren um schneller als LKW zu sein....

Bist Du am Berg langsam, dann überhole bitte nicht kurz vorm Berg. Ein leerer oder teilbeladener LKW fährt einen Berg, je nach Steigung mit 85-90 rauf. Überhole ihn bitte nicht kurz vorm Berg wenn du weißt am Berg hast Du nur noch 60. Andersrum kanns genauso sein, Du bist schnell und ein LKW kriecht mit 40 vor Dir. Aufpassen, nicht auffahren, ein langsames Gefährt auf der Autobahn kommt schnell näher. Achte beim Überholen auf ausreichend Abstand vorm wieder einscheren. Manche überholen einen LKW und fahren mit 5-10m vorm LKW wieder rechts rüber und fahren dann minutenlang mit diesem geringen Abstand vorm LKW her, weil sie nur minimal schneller sind. Mal abgesehen davon daß Du tot bist wenn Du dann bremsen musst und Dich 40t überrollen, ist es der LKW-Fahrer der dann bei einer Abstandsmessung zahlen muß und 3 Punkte bekommt. Für LKW gilt 50m Abstand bei Geschwindigkeiten über 50Km/h. Fahr also nicht zu knapp rüber.

Zum Verhalten:

Bringst Du Respekt, bekommst Du auch einen. Nicht den Besserwisser machen und erzählen wo Du schon überall warst und was Du schon alles gefahren hast und großmäulig über Chef und Firma schimpfen... Erstens gehört sich das nicht und zweitens wirst Du bei anderen Fahrern schnell als Angeber und Großmaul abgestempelt. Es gibt schon genug solche "Trucker" die meinen sie sind die größten.....

RainerB76  10.08.2012, 11:49

Teil 2 zum Verhalten:

Vergiss nicht, daß Du bei einer Lade- oder Abladestelle Deinen Chef vertrittst. Du repräsentierst Deinen Brötchengeber bei der Kundschaft von der Dein Chef und somit auch Du lebst. Komme gepflegt und wenn möglich sauber und geduscht bei der Kundschaft an. OK, daß man mal verschwitzt ist oder dreckige Kleidung anhat kann passieren, aber nicht schon gegen den Wind riechen...

Viele Kleintransporterfahrer meinen sie müssen sich bei großen Firmen vor die LKW-Fahrer drängeln. Das wird bei LKW-Fahrern gar nicht gern gesehen..... Wer zuerst da ist, mahlt zuerst. Sicher, einen Sattel abzuladen dauert wesentlich länger als zwei-drei Paletten eines Kleintransporters, es kann aber auch anders rum sein: Ein LKW wird beladen weil seine Ware fertig ist, Du musst nur eine Palette holen, musst aber warten. Soll dann der LKW-Fahrer Deine Wartezeit auch in Kauf nehmen, nur weil Du Dich vorher vorgedrängelt hast?

Ich lasse jeden gerne vor, wenn er nicht viel hat, aber ich will gefragt werden, nicht einfach vorfahren. Da kannst Dir bei manchem Ärger einhandeln......

Also, viel Spaß, wird schon schief gehen.......

RainerB76  10.08.2012, 12:00
@RainerB76

Ach ja, noch was vergessen:

Pass auf Deinen Diesel auf!!!

Dieselklau wird immer mehr praktiziert, seitdem der Sprit so teuer ist. Sowohl auf der Autobahn als auch Abseits, sowohl in der Stadt oder auf einer Baustelle, sowohl öffentlicher Grund als auch Privatgrund.

Behalte Deinen Tank im Auge!!!

mikewolf  10.08.2012, 22:02
@Mausi2548

Ohne Worte Daumen hoch. Und gegen KO Sprays ist man sowieso machtlos.

autohof, raststätten

am besten zu den anderen LKWs