Rate my PC?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht so 64%
Sehr guter PC den Anfang 18%
Schlechter PC 9%
Guter PC 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr guter PC den Anfang

Hallo,

gefällt mir,

bis auf das A 520 Mainboard.

Da sollte man schon ein B550 nehmen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

https://www.alternate.de/html/product/100045240?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA6KWvBhAREiwAFPZM7mDDL0Wua0DNuyAco8CeNaZnhxQyLax3JktS5nwTCqqRIDvnGRGJAxoCDocQAvD_BwE

Die Lüfter sind sehr vernünftig!

https://www.youtube.com/watch?v=QajhYAzCltI

Als Highlight sehe ich die Sparkle Intel ARC A750 Titan o.c. edition 8gb GDDR6.

Und die Treiber werden immer besser!

Das 50% Aquarium Gehäuse ist eben eigene Geschmackssache.
Aber fast die selben Cases, wie zum Beispiel von LianLi, sind nicht viel besser, und kosten fast das Doppelte.

https://www.amazon.de/dp/B07C88X1VV

https://www.youtube.com/watch?v=w3WSqLEciEw

Hansi

Liste der Chipsätze:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=nF1SNtpxTOA

https://www.youtube.com/watch?v=9Lc3e-jECkQ

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Kerner  07.03.2024, 10:29
@Volentaris

Bitte kein Mikro ATX Board nehmen.

Das ist so, als ob man sich selbst ein Bein stellt.

Die Lüfter sind voll okay.

Hansi

Volentaris
Fragesteller
@Kerner

Was ist mit Micro-ATX? Es ist billiger und das gehäuse schaut gut aus

Kerner  07.03.2024, 12:18
@Volentaris

Du hast zu wenig Platz für PCIe Erweiterungen.

Und das ist nur der Hauptnachteil.

Das Gehäuse finde ich auch klasse!

Hansi

Kerner  08.03.2024, 07:43
@Volentaris

Nun,

das ist ein X370 Mainboard.

Das ist ein etwas älterer AM4 Chipsatz.

Aber von ausgesuchter Qualität.

Ich stelle dir mal eine Chipsatz Übersicht oben ein.

Hansi

Kerner  08.03.2024, 07:49
@Kerner

Musst nur schauen,

ob das aktuelle UEFI BIOS drauf sit,

sonst kann es passieren dass dein Ryzen 5 5600 nicht erkannt wird.

Also Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

Hansi

Kerner  08.03.2024, 09:45
@Volentaris ACHTUNG!BIOS Update machen lassen!

Mit dem Verkäufer, in Verbindung setzten!!

Habe ich oben ergänzt!

Hansi

Volentaris
Fragesteller
@Kerner

Der Verkäufer kann das so machen? Hab das auch schon 2x gemacht. Wenn ich auf Bios Version7.40 update kann Ich dann ReBar mit der ARC und den R5 5600 nutzen?

Volentaris
Fragesteller
@Kerner

Ich glaub ich gehe kein risiko ein, ipch gehe mit einem B550 MB aber in Micro-ATX. Aber schaut Micro ATX in einem ATX gehäuse gut aus? Und kann jedes B550 MB ReBar?

Volentaris
Fragesteller
@Volentaris

Außerdem hat ja der Formfaktor keinen Einfluss auf die leistung. Wenn du den Link oben angeschaut hättest wüsstest du das es genau so 4x RAM steckplätze hat

Kerner  08.03.2024, 12:29
@Volentaris

Ich habe Alles ganz genau mehrmals angeschaut.

Kann dich nicht hintern, eine Mikro-Board zu kaufen.

Aber beschwere dich hinter her nicht,

wenn es eng wird.

Hansi

Volentaris
Fragesteller
@Kerner

Bro wie soll es eng werden;

  • AIO
  • 1x GPU
  • 4x RAM
  • Wlan => Ethernet/ USB
  • Weitere PCI Karten hab ich nicht

Alles davon passt rauf und Wlan karte hab ich nicht weil Ethernet. 4x RAM fals ich mal upgraden will und eine AIO die Platzsparend ist so brauch ich auch keinen Fetten kühler

Kerner  08.03.2024, 12:56
@Volentaris

Bei der WLAN Card geht es schon an.

Kannst ja mal schauen, ob du nicht aus dem EBay eine ersteigern kannst.

Hansi

Volentaris
Fragesteller
@Kerner

Hier nochmal die Liste Geupdated und anderes Nt keine Ahnung ob das was Taugt;

https://geizhals.at/wishlists/3751752

Bewerte ehrlich von 1-10 ohne das MB zu berücksichtigen

Obwohl ich glaube das das Mb stabil ist obwohl es ein MATx ist

Monitor, Maus und Tastatur hab ich schon

Kerner  08.03.2024, 13:06
@Volentaris

Hallo,

gefällt mir,

bis auf das Mikro-Mainboard.

Aber wenn das Budget kein anders hergibt...

Hansi

Volentaris
Fragesteller
@Kerner

Geburtstag und Weihnachten kommen eh jedes jahr🫠

Geht so

Naja hab schon schlechtere gesehen, für das Geld. Geht an sich in Ordnung. Hätte aber 10€ für ne 6650xt drauf gelegt. Die hat meist um die 20% Mehrleistung.

Ob die Amazon Lüfter was taugen, wage ich zu bezweifeln.

Naja und Gehäuse ist Geschmackssache.

Lg

Geht so

Netzteil ist absoluter Müll, Lüfter lassen sich nicht vom System regeln und sind qualitativ fragwürdig, beim Gehäuse würde ich mal mit dünnem Blech und schlechter Verarbeitung rechnen, darunter leider viele der billigen O11 Klone

Was mit der A750 überhaupt nicht geht ist das A520 Brett. Kein PCIe 4.0 -> Kein ReBAR -> Katastrophale Performance mit Arc. Würde ohnehin eher ne RX 6600 nehmen, von der Performance her ähnlich, aber günstiger und verbraucht 100 Watt weniger unter Last

Volentaris
Fragesteller

Das Netzteil hat auf amazon 4,4 Sterne von über 15000 Bewertungen so schlecht kann es nicht sein mein Jetziges ist ein 500W Thermaltake TR2 S

sgt119  07.03.2024, 09:54
@Volentaris

Die Leute geben schon 5 Sterne wenns irgendwie läuft, das sollte man nicht als Maßstab nehmen

Im W1 steckt die ~15 Jahre alte gruppenregulierte HEC B500 Plattform, die 2009 schon im Pure Power L7 zum Einsatz kam. Das ist schon mies, aber EVGA hat zusätzlich noch den Rotstift angesetzt und die beiden 12V Rails zusammenlöten lassen und bei den Caps auf Billigstware von Asia'X etc gesetzt

Geht so

Ich schließe mich da Usj89 an. Würde aber ein B550 Board nehmen.

Geht so

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Wobei sich das Ding besser als Lampe denn PC eignet.

LG