Rassismus - ab wann ist ein Wort „rassistisch“ zu?

3 Antworten

Es ist ein heilloses Chaos geworden.

https://nypost.com/2022/08/19/off-campus-uc-berkeley-housing-bans-white-people-from-common-areas/

Weiße Studenten werden gebannt.

https://www.youtube.com/watch?v=j9_qjOUa-1s

Schwarze können nicht rassistisch sein.

Rassismus ist nun ein Kontrollmechanismus geworden, Gruppen zu zensieren.

FelixSH  22.01.2023, 23:26
To be clear, it is not campus operated. This property is operated by a private landlord, and it is not the role of the campus to comment on what private landlords are ‘allowed’ to do,” he said.

Aus dem verlinkten Artikel. Sonst entsteht vielleicht noch, völlig unabsichtlich (lol), der Gedanke das hätte die Universität so entschieden.

Tiffanylegtlos  22.01.2023, 23:28
@FelixSH

Wenn eine Gruppe von Menschen gebannt wird aufgrund der Hautfarbe, ist das tiefster Rassismus, wie man ihn vor vielen Jahrzehnten noch kannte.

FelixSH  22.01.2023, 23:32
@Tiffanylegtlos

Dazu hab ich nichts gesagt, nur klar gestellt dass die Uni damit nichts zu tun hat.

Rassismus ist eine definierte Abgrenzung von wirklichen Rassen, bei dem einzelne Körpermerkmale benutzen werden, um einen gesamten Menschen du beschreiben. Wenn jemand es als rassistisch empfindet, Croissants genannt zu werden, dann ist das seine eigenes Problem. Ist aber kein Rassismus.

Aber eine Person wegen körperlicher Merkmale zu definieren, ohne auf das gesamte Menschenbild zu achten, ist rassistisch.

"Schlitzauge" = Rassismus (wegen der Augen)

"Weißbrot" = Rassismus (wegen der Farbe)

"Croissant" = kein Rassismus (weil keine menschliches zu erkennende Merkmal verglichen wird)

Damit ein Wort rassistisch ist muss es eine abwertende Bemerkung gegen eine oder mehrere Gruppen sein, welche historisch von Rassimus betroffen waren (deshalb gibt es auch keinen Rassimus gegen "Weiße"). Wenn du jetzt beispielsweise "Croissant" als abwertenden Begriff gegen französische Menschen benutzen würdest, wäre das vielleicht diskriminierend, aber nicht rassistisch. Rassimus ist immer strukturell und geht von meistens Kolonialnationen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte