Raspberry pi lego powerfunctions motoren steuern?

3 Antworten

Die würden wohl schon etwas viel Strom ziehen. Die Spannung würde wohl zu stark absinken, aber vielleicht sind die Ausgänge des RPi ja kurzschlussfest.

Wenn die Motoren primär ein- und ausschalten müssen, kannst du einen Transistor zu Hilfe nehmen.
Die Powerfunctionsmotoren sind ja für 9V, laufen aber auch mit 5V.
So kannst du wohl sogar eine Geschwindigkeitssteuerung mit PWM machen.

Schemavorschlag im Bild.

 - (Technik, Elektronik, Strom)

ne, der gipo liefert nicht geng leistung, außerdem musst du noch umpolen können...

schau dir mal den L298D an. damit kannst du je zwei motoren bis 1 Ampere vor und rückwärts antreitreiben (dafür brauchts 2 ausgänge) wenn du noch einen weiteren frei hast, dann kannst du da das pwm signal drauf legen, um den motor in untershiedlichen geschwindigkeiten zu fahren...

übrigens, wenn du beide steuereingänge auf high legst, kannst du mit dem L298D den motor auch bremsen.

lg, Anna

Direkt an die GPIO anschließen geht auf keinen Fall.

Du brauchst einen "Verstärker", im einfachsten Fall tut es ein geeigneter Transistor und eine Freilaufdiode. Aber wenn du keine Ahnung hast wie du das machen sollst, dann les dich erst in die Thematik ein.

dirtbuilder
Beitragsersteller

Hab ich s mir fast gedacht das ding ist halt das ich nichts davon zur hand habe