Raspberry Pi Camera Farben verfälscht?
Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Raspberry Pi Camera. Die Farben der Bilder, die ich damit aufnehme, sehen in der Mitte normal aus, am Rand jedoch sind die Farben verfälscht, d.h. die Ränder haben einen Rotstich, wie ihr auf Bild 1 sehen könnt. Das Objektiv, dass ich verwende, ist folgendes: http://www.ebay.de/itm/360371623979 Ich dachte zuerst, das Problem könnte durch das Fehlen eines Infrarotfilters entstehen. Nach einem Test mit dem IR-Filter einer anderen Kamera stellte sich jedoch heraus, das dieser das Problem nicht wirklich behebt, wie ihr auf Bild 2 sehen könnt (rechts im Bild ist die Kante des Filters zu sehen, da dieser nicht groß genug war, um das Objektiv komplett abzudecken).
Meine Frage lautet also nun: Warum sind die Farben am Rand verfälscht und wie kann ich das beheben?
Vielen Dank im Voraus jonideges

1 Antwort
Hallo,
da Du die Optik getauscht hast denke ich das könnte ein Problem mit dem DLS- Algorithmus (dynamic lens shading) sein. Das Problem ist bekannt, leider kommt es wohl immer noch vor. Einfach gesagt liegt es an der firmware des Pi. Angefangen hat das 2014-2015 damals gab es Probleme mit dem Auto Weißabgleich (AWB) das wurde gefixt aber auch gleichzeitig das Problem mit dem DLS geschaffen.
Was Du versuchen kannst ist die firmware zu aktualisieren, und wenn ich mich recht erinnere das -st und -awb flag testen. Ich habe in meinen Lesezeichen zuhause einen link zu einem Foren Beitrag wo ein firmware Entwickler das Problem schildert und was man dagegen machen kann. Den werde ich Dir später noch anhängen.