Rasenmäher, Spannfeder für Radantrieb wo einhängen?

2 Antworten

Kannst du den Rasenmäher denn nicht auf den PKW-Anhänger packen und zu Praktiker fahren? Mal ehrlich, die verkaufen ihre Sachen so billig und nachher wenn es nicht mehr funktioniert, dann steht der Kunde da und ist hilflos. Ich bin der Meinung, die sollten sich auch später noch um diese Kunden kümmern. Das würde sich auch positiv aufs gesamte Geschäft auswirken.

werner71
Beitragsersteller

Hallo Rudnik, das war auch mein erster Gedanke. Praktiker hat nur vor kurzem die Reissleine gezogen und Insolvenz angemeldet. Es gibt also keinen Praktiker mehr.

Ich war auch schon in einem anderen Baumarkt. Die Modelle dort waren aber ganz anders konstruiert so dass ich mir nichts abschauen konnte.

Gruß Werner

Beim Al-Ko liegt die Urasache meist an einer kleinen Feder über der ein kleiner Metallblock (ca 3x3x10mm) in einer Nut sitzt. Reparatur: Radkappe abnehmen, mit 13er Schlüssel die Mutter des betreffenden Hinterrades entfernen - Rad abmehmen. Dann wird ein größeres Zahnrad sichtbar. Den Segering und die Scheibe an der Antriebswelle des Zahrades abnehmen - danach das Zahnrad abziehen. Einbaulage merken, sonst blockiert der Antrieb. Auf der Antriebswelle wird dieser kleine Metallblock sichtbar. Vorsichtig entnehmen und die darunter liegende Feder auch. Alles gut reinigen, evtl. defekte Teile erneuern, dann etwas fetten und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Das wars!!! Ich mache das jedes Jahr im Herbst und habe keine Probleme mehr!!!

Ich frage mich, weshalb hier immer wieder "Klugscheißer" etwas posten, wovon sie absolut kein Ahnung haben. Geholfen wird durch solche Fehlinformationen niemand.