Rap selber schreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind die Lehrer viel zu voreingenommen und irgendwo zu beschränkt um Ahnung von Rap zu haben. Die alten Säcke haben maximal Bushido gehört und nicht einmal ansatzweise auch nur den minimalen kleinen Dreckshauch von Rap und Hip Hop. Genau aus diesem Grund, kannst du im Prinzip genauso gut ein Gedicht schreiben. So wie ich die Schule kenne, wäre ein Wort wie "schei*e" schon viel zu extrem, um es zu verwenden, deswegen kannst du auch kaum ein großartiges Thema ansprechen, wie es diesem gebührt. Folglich bleibt die nur übrig einen Haufen Einsilber zu schreiben, weil ihr vermutlich noch nie Reimtechnik besprochen habt und als Thema "Liebe oder Schule" zu wählen.

Eigentlich ist es totaler Unfug, von Kindern/Jugendlichen, die eventuell gar keinen Rap hören, zu verlangen, dass sie einen Rap schreiben. Raptexte sind wesentlich komplexer, als es in den Medien suggeriert wird. Klar, es gibt schlechte Rapper wie der schon genannte Bushido, aber selbst der Ghostwriter von ihm könnte jeden Pseudo-Rapper den die BILD auf ihn loslässt lyrisch plätten ... gut genug davon.

  • Klatsch ein paar Standardreimeinsilber raus: Raum/Baum/Zaun/Traum/Kraut
  • Schreib irgendwas drumrum: Yo, diese Schule ist die aller tollste auf der Welt/ Ich würde nicht einmal weggehen, gäbe man mir Geld/ (Hier wird intelligent darauf geachtet "Welt" auf "Geld" zu reimen, weil das ja noch nie jemand vorher gemacht hat)
  • Nicht so wie im Beispiel, solltest du versuchen die Silbenanzahl gleich zu halten.

Themen, die dich wahrscheinlich auch interessieren:

  • schlechte Zukunftsaussichten für deine Generation (ist die Rente noch sicher, hohe Arbeitslosigkeit)
  • Liebe
  • Politik
  • dass es nur noch Schei***im TV gibt
  • dass man Stress in der Schule hat, weil man kein Ass in Mathe ist
  • dass man Stess in der Schule hat, weil man mal wieder zu spät mit der Hausarbeit angefangen hat und jetzt ne Nachtschicht einlegen muss
  • dass dein Lieblingsverein schon wieder abgestiegen / nicht Meister geworden ist
  • wer die Helden deiner Kindheit sind (Zeichentrickhelden etc.)
  • ein Lblied auf deine Eltern
  • einen Song über den Tag am Baggersee
  • einen Song darüber, welche Wochenendjobs du alles machen musstest um dir dein Mofa leisten zu können

Hauptsache, dich interessiert das Thema auch. Also etwas worüber du gerne mit deinen Eltern oder Freunden redest.

Dazu etwas Ironie, etwas Witz, ein paar Wortwitze und Wortspiele und allles mit nem Augenzwinkern, damit es nicht ganz so ernst wird.

Um die Reime besser hin zu bekommen gibt es Rheim-Bücher.

BeatBar  03.08.2013, 00:09

Um die Reime besser hin zu bekommen gibt es Rheim-Bücher.

Darin steht meist nur Müll ;)

Frederic77  03.08.2013, 11:05
@BeatBar

...klar stehen da nicht die kreativsten Sachen drin... aber für den Anfang reichts dank ich schon.

Was is das denn für ne Schule?? Lass mich raten: Hauptschule?

Wie wärs mit nem Zitat: Ich lade meinen Ballermann und baller dann auf allermann in deiner Bande motherfu**** bange deine Mama vor der Kamera der Germane mit der Gun im arm ist back es ist "dein name" der Boss

Anonym1923412  09.02.2016, 19:14

Klar isses n gymnasium 😂 wir haben jetzt dieselbe aufgabe und nich bin ich aufm gymi also 😂 die auf der hauptschule wissen das ihre kinder eher ahnung habn von sowas als solche streber von gymis und lassen eher die finger weg davon

buecherleserin
Beitragsersteller

ja ganz bestimmt hauptschule äh hallo?! ganz zufällig gymnasium und mit schön war nicht SOWAS gemeint