Rap karriere starten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

und lass dich von mehr als nur Rappern inspirieren ... Bob Dylan z.B. ist ein toller Songwriter , wenn du dir auch von solchen Musikern nen bisschen was abschaust , bringst du da ganz frischen Wind rein sozusagen

Es klingt extrem hart jetzt, aber, ein großes Problem vieler junger "Nachwuchsrapper" (und ich kenne da einige persönlich) ist einfach, dass ihnen die Bildung und auch das Musikverständnis fehlen.

Ohne tiefgehende Sachkenntnis über Musiktheorie wird man niemals brauchbare Beats zustande bekommen oder vernünftig Musik produzieren können.

Mangels Bildung sind viele einfach nicht fähig mit ihren Raps etwas sinnvolles auszudrücken. Wenn ich nicht nur die Zielgruppe 13-16-jährige pubertierende Kids ansprechen will, dann muss meine Musik eine Message enthalten die über "yo, ich hab den längsten, bin der coolste, alle anderen sind schwul, ich hau dir aufs Maul, yo" hinausgeht. Genau daran scheitern die meisten. Ihre Raps sind einfach absolut 08:15 Möchtegern-Gangsta-Gepose ohne Inhalt. Musik muss die Leute ansprechen, sie müssen sich mit dem Text identifizieren können. Dann bringt das auch was.

Daher würde ich sagen, wenn du es wirklich drauf hast alltägliche Probleme und Misstände in Worte zu packen, so dass die Leute sich denken "ja, verdammt, er sagt es, genau so ist es!", dann mach dich ran und versuch dein Glück. Wenn du auch nicht mehr zu bieten hast als typischen "Proletenrap", dann lass es bleiben und mach etwas sinnvolleres.

Grundsätzlich aber sollte man Musik aus Leidenschaft machen. Wer von Anfang an mit dem Ziel reich und berühmt zu werden anfängt, der kommt meistens nicht sehr weit. Ausnahmslos ALLE dauerhaft erfolgreichen Musiker haben sehr, sehr, sehr hart gearbeitet für den Erfolg. Diese Ausdauer kann man nur aufbringen, wenn man wirklich mit voller Leidenschaft ran geht und bereit ist sich einige Jahre zu quälen.

Wenn du rappen willst, weil es "cool" ist, tust du mir leid. Mach was dir Spaß macht, und wenn du unbedingt rappen möchtest, mach nicht so einen auf Gangster oder Romantik.. mach wirklich nur Texte in denen du von dir erzählst, deiner Meinung, deinen Ansichten.. Sowas ist cool. Nicht der Mist, den manche als "Rap" bezeichnen.

Hey ich weis zwar nicht wie du zu eine Rap Karriere kommst, aber ich kan dir sagen das du es einfach versuchen must. Und übrigens für alle Idioten man rapt weil man es zu erst cool findet und dan liebt man es. Ich rape auch eeil es auf eine Art cool ist. Aber ich rape auch weil ich es Liebe. Und ich bin 14 und rape über tiefgründigere zeugs als nur ich habe den gössten und blablabla. Meine Texte sind zwar nicht immer auf mich bezogen aber sie sind tiefgründig. Und wen jemand von ich habe den grössten rapt lasst ihn doch, ihr meint das er Rap dan nicht verstanden hat? Nein ganz falsch dan ist er halt nur fasziniert von Battlerap und die kunst vom Rap. Ich war zwar nie wirklich fasziniert von Battlerap aber durch das habe ich angefangen zu rappen. Ich habe ein Jahr lang alles gelernt vom Flow bis zu Text schreiben. Rap ist nicht nur dummes gelaber und ein ding das jeder Idiot kann nein Rap ist Kunst und Kunst ist soviel wir wissen schwehr für die einen schwerer als für die anderen aber es ist schwer.

Mach erstmal kleine Auftritte in deiner Stadt. Wenn du gut bist spricht dich das rum und kannst dir nebenbei was dazu verdienen. Aber berühmt werden ist ziemlich schwer dafür gibts such sehr viele Konkurenten.. Mach es als Hobby falls was draus was werden soll, wirst ja sehen.. Und wenn du überzeugt bist von dir lass deinen Träumen nicht nach.. Wer weiss ;) Viel Glück..