Ranking bei Excel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das so machen (siehe Screenshot).
Formeln (jeweils runterkopieren):

C2: =RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$20)
F2: =INDEX($C$2:$C$20;VERGLEICH(E2;$A$2:$A$20;0))
D2:{=INDEX($A$1:$A$20;MAX(($C$2:$C$20=KKLEINSTE($C$2:$C$20;ZEILE(A1)))*(ZEILE($C$2:$C$20))))}

**ACHTUNG!**
D2 ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Das klappt erst mal nur, wenn kein Punktegleichstand vorkommen kann.
Falls das doch der Fall ist, ändere die Formel in C2 auf:

=RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$20)+ZEILE()/100000

(oder auch mehr als 100000, wenn kleinere Zahlen vorkommen können)
und Formatiere die Spalten C und F als Zahl ohne Kommastellen (0).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Ranking)

Iamiam  02.12.2016, 21:14

die einzige wirklich befriedigende Antwort!

(Oder mit Hilfsspalten über KKleinste und index(;Vergleich())

Hallo,

die Frage ist, wie oft neu sortiert werden soll/muss.

Du kannst zum einen über die Funktion Daten/Sortieren gehen. Das muss eben dann immer manuell angestoßen werden.

Willst du es wirklich automatisieren, musst du dafür ein Makro schreiben. Falls du noch nicht mit Makros/VBA gearbeitet hast wäre das aber sicher ein gutes Beispiel um einen ersten Schritt zu machen, denn die Anforderung selbst ist nicht besonders komplziert.

Ich würde dir daher empfehlen den Makro-Rekorder zu nutzen. Du beginnst eine Aufzeichnung, führst dann manuell die Sortierung durch und beendest die Aufzeichnung. Im Code wird die ausgeführte Aktion in VBA-Sprache dargestellt.

Nun kannst du den Code entweder in einen Button einbinden, dass man diesen anklicken muss, um die Aktion durchzuführen oder du bindest die Aktion in ein Open- oder Change-Event ein, damit es zu bestimmten Anlässen (Öffnen der Datei, Änderungen in der Datei) automatisch durchgeführt wird.

LG, Chris

Vermutlich hast du in Excel eine Tabelle in ungefähr der Art:

  • Spalte A Mitarbeitername
  • Spalte B Punkte
  • Spalte C Rang

Hast du beispielsweise 100 Mitarbieter, markierst du A1:C101 (alle Mitarbeiter, alle Spalten) und wählst Im Reiter Daten, Sortieren. Dabei wählst du aus, dass deine Tabelle eine Überschrift hat und sortierst nach "Punkte", absteigend.

Wenn du die Tabelle Automatisch sortiert haben willst, mußt du eine Kreuztabelle erzeugen. Die kannst du in ein Neues Arbeitsblatt einfügen und dort kannst du dann z.B. die Tabelle immer nach Punkte sortieren lassen. Wenn ich mich richtig erinnere sortiert die aber nicht automatisch sobald sich etwas ändert. Du musst auch hier immer wieder die Tabelle aktualisieren lassen (über ein rechte Maustaste - Menü)

Dazu müsste man die Zeilen aufgrund des Rangs manuell sortieren (Excel-Menu), oder einen Makro schreiben, der das auf Knopfdruck erledigt. Der Makro bringt aber keinen grossen Komfort, weil das manuelle Sortieren wenig Aufwand erfordert. Das automatische Sortieren während der Eingabe von Daten geht meines Wissen nicht, aber ich lerne gerne dazu.