Randloser Vollbildmodus gibt es Nachteile?

2 Antworten

Bei Vollbild hast du mehr Hardwareleistung die dem Spiel zugute kommt während bei randlosem Vollbild noch der Desktop im Hintergrund mitdargestellt wird. Randloses Vollbild ist ja nur Fenstermodus ohne Ränder.

Bei heutiger Hardware macht das aber eigentlich keinen Unterschied mehr und gerade bei 2 Monitoren ist das einfach praktisch dass man ohne das Spiel zu minimieren in den anderen Bildschirm rübergehen kann.

Bei G-Sync und Freesync sollte man darauf achten dass in den jeweiligen Treiber auch ausgewählt ist dass es im Vollbild- und Fenstermodus aktiv ist.

Nö, spiele auch nur so. Bei schwächeren PCs oder Laptops kannst du mit Vollbild mehr Leistung haben, aber ich habe noch nie was bemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren