Nachteile Konsole?

7 Antworten

Fangen wir bei mir an wenn es um Spielekonsolen geht.

Nachteile bei den Konsolen.

1. Überteuerte Produkte zum Wucherpreis.

2. Nach Ablauf der Garantie 2 Jahren kann es mal vorkommen, dass die Geräte schnell defekt werden. Ich nenne es mal Herstellerabsichten.

3. Monotones Layout. Kaum Abwechslung.

4. CD und Spiele sind Wucherpreise. Auch was der Download angeht.

5. Abo und Registrierungszwang

6. Manche Spiele muss man sich für echtes Geld kaufen ( In App Käufe )

7. Der Support und der Server wird nach Ablauf der 2 Jahre komplett eingestellt. Es gibt keine Updates mehr.

8. Beim defekt muss man die komplette Konsole zurückschicken.

Und noch vieles mehr an Negative Erfahrungen.

Vorteile für PC ( ich hab selber einen )

Die Anschaffung ist preisgünstig und leistungsstark.

Es gibt keine Zwangsregistrierung oder ein Abo Zwang.

Digitale Inhalte ( ohne CD ) kann man sich digital erwerben. Auch wenn der Download als In App Käufe zählt, kann ich den kompletten Kaufpreis erstatten lassen, wenn eine App usw nicht meine Erwartungen entspricht.

Microsoft und Windows stirbt nie aus.

Der Support ist immer rund um die Uhr erreichbar.

Ständig neue Updates werden aufgespielt.

Hohe Sicherheit in der IT.

Spiele sind für PC preisgünstiger.

Kein Monotones Layout.

Am Computer hat man zig Millionen Möglichkeiten.

Langeweile ist für mich ein Fremdwort.

Im Falle eines defekt muss man nicht den kompletten PC zurückschicken.

Man kann das Teil öffnen und die defekte Hardware Platine gegen eine neue austauschen. Halt DYT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Hier ein paar Vorteile:

1. Leistung und Grafikqualität:

PCs können je nachdem Hardware deutlich leistungsfähiger werden als Konsolen. Dadurch ist es möglich höhere Auflösungen, bessere Grafikqualität und mehr FPS.

2. Aufrüstbarkeit:

Im Gegensatz zu Konsolen können PCs mit der Zeit aufgerüstet werden. Du kannst also Grafikkarten, Prozessoren und andere Sachen austauschen, um die Leistung zu verbessern und kannst dir immer mehr futures holen

3. Spieleauswahl:

PCs haben Zugriff auf eine viel größere Auswahl an Spielen, darunter: ältere Spiele und Mods, die auf Konsolen nicht verfügbar sind , aber auch viele neue Spiele die erstmal auf PC released werden bevor sie für andere Konsolen erscheinen

Mehr Nutzungsmöglichkeiten:

Ein PC ist nicht nur für Spiele nutzbar. Man kann es für viele andere Aufgaben verwenden, wie zum Beispiel für Videobearbeitung, Programmierung noch mehr da du auch auf‘s Internet zugreifen kannst

ist jetzt sehr ausführlich geworden ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele auf Nintendo seid 7 Jahren

Ich finde das Prinzip der Konsolen eigentlich nicht schlecht. In der Erstanschaffung eine unschlagbare Preis-/Leistung und bei so gut wie allem danach zahlt man ordentlich drauf. Heißt für Leute die nicht viel spielen eine gute Sache.

Aber die aktuelle Generation (Xbox Series X / PS5) hängt halt technisch leider viel zu weit zurück. Neuere Spiele laufen teilweise nur auf 30FPS, was halt schon seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr zeitgemäß ist. Spätestens da hätte ich meine Konsole verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Nachteile

  • Nur controller support meistens
  • 120fps max.
  • neue Spiele laufen mies
  • Alte hardware
  • Kostenpflicht beim online spielen
  • Spiele sind teuer
  • Oft kein full crossplay
  • Etwas überteuert da die neusten von 2020 sind…
  • Nicht jeder controller wird supported
  • Nicht jeder Gamepass verfügbar
  • Eher für TV gedacht
  • Keine normale system funktion (google etc)

Kurz: Weniger Leistung, begrenzte Software und man kann nicht alles machen,w as ein PC kann.

Dafür ist ein PC teurer.