Ramadan Fasten gebrochen?
Liebe Brüder und Schwestern
Ich habe seit einigen Tagen Durchfall(Wasserartig) und heute Nacht bin ich um 5 Uhr aufgestanden und hatte ein Übelkeiten gefühlt und Durchfall, ich bin in mein Bett und hab mich hingelegt und wie aus dem Schlag musste ich mich übergeben mehrmals ist mein fasten gebrochen oder darf man weiter fasten ?
9 Antworten
Bricht Erbrechen das Fasten?
Erbricht man ohne jeglichen Eingriff, also von selbst, so ist das Fasten immer noch gültig. Die Menge spielt hierbei keine Rolle. Erbricht man aber durch eigenen Eingriff einen Mund voll, bricht dies das Fasten. Be- trägt die Menge weniger, ist das Fasten noch gültig.
Unabsichtliches Übergeben bricht das Fasten nicht. Du kannst weiterfasten.
Es sei aber gesagt, dass du nicht fasten musst, wenn du starken Durchfall hast. So verliert der Körper nämlich ohnehin schon genug Wasser und Mineralien und Elektrolyte. Wer stärkeren Durchfall hat, soll reichlich trinken und lieber an den paar Tagen das Fasten unterlassen und es später nachholen.
Wa Allahu alim.
Darf?!?!
Allah liebt dich und will dir nur das beste. Das fasten ist doch nur ein Ritual um dank zu zeigen.
Meinst du Allah will dass es dir schlecht geht? Nein sicher nicht.
Schade dass du diesmal nicht dran teilnehmen kannst, aber fasten aus gesundheitlichen Gründen brechen ist nicht "haram."
Ich kann keine Sure zitieren. Aber überall steht doch dass Gott dir den Körper geschenkt hat und du sollst gut damit umgehen.
Dann holst du das fasten halt nach wenn du gesund bist.
Es ist nur ein Fest für die Menschen an dem Sie sich freuen sollen.
Gruß
Du solltest vor allem viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen!
Ganz ehrlich gesagt - Fasten hin Fasten her! Willst du leben? dann trink was. Meinst du, dein Glaube an Alah ist dir wichtiger als dein leben, dann bete ich für dich, dass er dich in sein heiliges himmelreich hole.
lg, Anna
Die gute Nachricht ist, dass du dein Fasten nicht brichst, wenn du nicht anders kannst, als dich zu übergeben. Der Beweis dafür aus der Sunna ist der Bericht von Abu Hurayrah, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer nicht anders kann, als sich zu erbrechen, muss das Fasten nicht nachholen, aber wer sich absichtlich erbricht, soll es nachholen." Wenn du also nicht anders kannst, als dich zu erbrechen, dann hast du dein Fasten nicht gebrochen. Es ist wichtig zu wissen, dass du eine neutrale Haltung einnehmen solltest, wenn du das Gefühl hast, dass sich dein Magen dreht und das, was in ihm ist, herauskommen wird. Versuche nicht, das Erbrechen herbeizuführen oder zu verhindern, denn wenn du dich selbst zum Erbrechen bringst, hast du dein Fasten gebrochen. Wenn ein Teil des Erbrochenen ohne dein willentliches Handeln wieder in den Magen zurückgeht, ist dein Fasten gültig, denn das ist nicht aus deinem Willen heraus geschehen.
https://islamqa.info/en/answers/38579/does-your-fast-break-if-you-swallow-vomit