Ramadan?

4 Antworten

Das ist je nach Ort und der Berechnungsmethode unterschiedlich. Die Regel ist, dass man ab Fajr bis Maghrib sein Fasten nicht brechen darf. Deshalb empfehle ich dir: Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail)

Wir werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Die Leute, die die Apps machen, werden zur Rechenschaft gezogen. Abul Baara bestätigt das, sagt aber auch, dass du deinen eigenen Verstand benutzen solltest. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

6:22 Uhr tönt falsch. Es beginnt nicht mit dem Sonnenaufgang sondern mit der Morgendämmerung. Das heisst mit dem Fajr Gebet fängt dein Fasten an.

Stimmt nicht ganz. Ungefähr so um 4.00Uhr bis 18.30 Uhr (Berlin). Das ist aber überall anders. Das Fasten begeht nicht mit dem Sonnenaufgang, sondern mit der Zeit für das 1.Gebet (Fajr) und endet mit dem Sonnenuntergang.

Kommt drauf an wo man lebt. Es ändert sich stadt zu stadt.