Ramadan?

7 Antworten

Korrektur:

Berechnungen sind nicht erlaubt, man muss selbst sehen ob der Neumond zu sehen ist

Wenn der Neumond heute Nacht gesehen wird dann ist den Tag darauf ramadan, wenn nicht dann ist es am Sonntag den 03.04.

Meines Wissens am 2.Apr.

„Die astronomische Berechnung des Neumondes“

Das Fasten nach der astronomischen Berechnung ist nicht erlaubt! Vielmehr ist die Grundlage, die Sichtung des Neumondes mit bloßem Auge (auch mit Hilfe von Teleskopen, ähnlich wie das Aufsteigen auf einem Hügel, den man als Hilfsmittel für eine bessere Sichtung nimmt).

Viele haben ein Verständnisproblem in dieser Mas'ala (Sachverhalt) und sagen: „Die astronomische Berechnung ist doch heutzutage gestochen Scharf und sehr genau“. Damit wollen sie zum Ausdruck bringen, dass die Berechnung verlässlich ist und die Wahrscheinlichkeit dabei falsch zu liegen fast bei Null ist. Nehmen wir mal an, die Berechnung ist tatsächlich unfehlbar. Jedoch aufgepasst! Solange die Neumondsichel nicht für das bloße Auge sichtbar ist und hinter schlechten Sichtbedingungen etc. verborgen bleibt, so gilt der Neumond als nicht da, auch wenn er tatsächlich da sein sollte und die Berechnung stimmt. Denn der Ausdruck "Hilāl" (Neumondsichel) ist von etwas sichtbaren bzw. auch hörbaren abgeleitet. Man nennt ihn nur "Hilāl", wenn er auch mit bloßem Auge sichtbar ist.

Einige authentische Aussagen des Gesandten Allāhs ﷺ in den beiden Ṣaḥīḥ-Werken al-Būkhārī und Muslim.

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رضى الله عنه أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم قَالَ: ‏ صُومُوا لِرُؤْيَتِهِ وَأَفْطِرُوا لِرُؤْيَتِهِ فَإِنْ غُمِّيَ عَلَيْكُمْ فَأَكْمِلُوا الْعَدَدَ ‏. رواه مسلم ‏(2379)

„Fastet, wenn ihr den Neumond seht, und beendet das Fasten, wenn ihr den [darauffolgenden] Neumond seht! Sollte er euch jedoch verborgen bleiben, so vervollständigt die Anzahl [von Sha'bān auf dreißig!]“.

[Überliefert von Muslim 2379]

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ذَكَرَ رَمَضَانَ فَقَالَ: لا تَصُومُوا حَتَّى تَرَوْا الْهِلالَ وَلا تُفْطِرُوا حَتَّى تَرَوْهُ فَإِنْ غُمَّ عَلَيْكُمْ فَاقْدُرُوا لَهُ رواه البخاري (1906)، ومسلم (1080).

„Fastet nicht bis ihr den Neumond seht und brecht nicht das Fasten bis ihr den Neumond seht. Und wenn er euch verdeckt beleibt (durch Wolkenbedeckung), so schätzt die Anzahl [der Tage] .

[Überliefert von Al-Bukhārī 1906 und Muslim 1080]

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قال: إنَّا أمَّةٌ أميَّةٌ لا نكتب ولا نحسب، الشهر هكذا وهكذا وهكذا - وعقَد الإبهامَ في الثالثة - والشهر هكذا وهكذا وهكذا - يعني: تَمام ثلاثين. أخرجه مسلم وأبو داود والنسائي وأحمد.

„Wir sind eine schriftunkundige Nation [Umma], die weder schreibt noch berechnet. Der Monat ist so und so und so - und zeigte mit seinen zehn Finger. Beim dritten Mal zog er den Daumen ein [da der Monat nur eine Anzahl von 29 oder 30 Tage haben kann].

[Herausgebracht von Muslim, Abū Dawūd, An-Nasā'i und Aḥmad]

•Die Aussage „Weder schreiben noch berechnen wir“ bedeutet, dass die Umma beim ermitteln des Neumondes keine Aufschreibung und keine Berechnung benötigt. Wer dies tut, gehört in diesem Ḥukm [Urteil] nicht zur Umma.

[Majmū' al-Fatāwa 25 von Ibn Taymiya]

• Der Ausdruck „schriftunkundig“ in diesem Ḥadīth ist eine lobenswerte Eigenschaft in vielerlei Hinsichten. Unter anderem nicht auf die Aufschreibung und Berechnung angewiesen zu sein, da die Sichtung noch deutlicher und klarer ist.

[Majmū' al-Fatāwa 25 von Ibn Taymiya]

Der Ijmā' [Konsens] der Salaf, dass die Berechnung des Neumondes nicht erlaubt ist.

• Dies erwähnte Ibn Taymiya in seiner Risāla [Abhandlung] zu diesem Sachverhalt.

[Majmū' al-Fatāwa 25 von Ibn Taymiya]

• Ebenfalls überlieferte Ibn Ḥajar den Ijmā' der Salaf von Abū al-Walīd al-Bājī. 📚 [Fatḥ al-Bārī 4 /127]

Die Salaf haben die Berechnungsmethode abgelehnt und untersagt, obwohl es in ihrer Zeit auch möglich war, den Neumond rechnerisch zu ermitteln.

Sollten die Muslime bei der Festlegung des Neumondes falsch liegen, werden sie trotzdem belohnt, da sie der authentischen Sunna dabei folgen. Vielmehr machen sie sich sündhaft, wenn sie die Sunna beiseitelassen und sich auf die Berechnung verlassen.

[Majmū' Fatāwa Ibn Bāz 135 /15-136]

Am 01.04.22 ab Maghreb hast du Zeit bis bis Sonnenaufgang was zu essen, am 02.04.22 ab Fajr musst du bis Sonnenuntergang fasten

Aber schau nach dem Neumond, wenn der Neumond zum Beispiel schon am 30.03.22 zu sehen ist, dann musst du am 30.03.22 anfangen

0Zayn0  01.04.2022, 19:05

Korrektur:

{وَكُلُواْ وَٱشۡرَبُواْ حَتَّىٰ يَتَبَيَّنَ لَكُمُ ٱلۡخَيۡطُ ٱلۡأَبۡيَضُ مِنَ ٱلۡخَيۡطِ ٱلۡأَسۡوَدِ مِنَ ٱلۡفَجۡرِۖ }

Und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!

[Sure Al-Baqarah: 187]

Du darfst bis Fajr essen aber nicht nach Fajr

0Zayn0  01.04.2022, 02:30

Korrektur:

Am 01.04.22 ab Maghreb hast du Zeit was zu essen bevor die Sonne aufgeht