RAM Vollbestückung schlecht für Mainboard?

5 Antworten

Von einem Mainboardhersteller würde ich einfach mal erwarten, dass er das Mainboard für Vollbestückung ausgelegt hat. Wenn nicht, wäre das m. E. ein Reklamationsgrund, wenn es nicht ausdrücklich in der Beschreibung steht, die man sich vor dem Kauf ansehen kann.

Bei Markenmainboards würde es mich überraschen, wenn es hier zu Problemen kommt, bei Billigteilen wäre ich mir da nicht sicher.

niximgriff
Beitragsersteller

Naja, meines ist schon ein Markennetzteil

Wenn auf dem Mainboard 4 slots vorhanden sind, darfst du auch ohne Probleme 4 slots bestücken!

niximgriff
Beitragsersteller

Gut, danke dir! :D

Nun ja, der RAM-Controller wird dabei recht stark beansprucht. Teilweise wird dann auch die Taktrate des RAMs herunter gesetzt.

Jemand der sein System übertaktet würde ich generell davon abraten. Beim normalem Betrieb muss man es sich halt ausprobieren.

niximgriff
Beitragsersteller

Nein, bei mir wird nix übertaktet. :D Meine 4 Riegel laufen sogar nur auf 1333 MHz, statt 1600. Bislang läuft auch alles problemlos, wollte nur Fragen, ob bei Vollbestückung auf Dauer was kaputt gehen kann.

unLieb  25.10.2014, 16:56
@niximgriff

Kaputt gehen nicht. Wenn es so wäre, dann wäre es ja unlogisch Mainboards mit 4 Bänken zu bauen und anzubieten.

Bei manchen Herstellern musst du ggf. die Spannung vom Ram leicht anheben, ansonsten wenn 4-Slots da sind, kannst du auch alle bestücken

Das dürfte kein problem sein (Wie das aber beim manuellen übertakten der ramsticks ist weis ich leider nicht :()

niximgriff
Beitragsersteller

Die sind alle 4 nicht übertaktet, sind 1600er laufen aber sogar nur auf 1333 MHz.

Timo108  25.10.2014, 16:05
@niximgriff

Dann ist ja perfekt :) kannst dein motherboard ohne probleme voll bestücken!