RAM Upgrade von 16 auf 32 Gigabyte?

3 Antworten

Also 32 GB zu besitzen bringt dir hier und da bei Games sogar einen kleinen Boost.
Je nachdem was noch so im Hintergrund läuft am PC, hat dein PC noch genügend Puffer etc.
Eventuell lohnt es sich sogar den virtuellen Speicher dann abzuschalten.

Angeblich sollen 2 Riegel besser funktionieren, aber ich habe z.B. 3 (2x8 + 1x16) und auch gute Benchmarkwerte. Der Unterschied wird nicht so groß sein, dass sich der Aufwand lohnt

Wenn du 4 Riegel benutzt, werden die sehr wahrscheinlich nicht so schnell laufen wie 2, was dich ein bisschen Performance kosten wird, aufgrund der höheren Last auf dem Speichercontroller der CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker