RAM upgrade?

3 Antworten

Hallo,

du nimmst am besten noch mal genau die gleichen Riegel,

die bereits vorhanden sind.

Bei so wenigen Informationen, kann man nix Genaues schreiben.

Schalte "FAST BOOT" im Bios aus, falls es eingeschaltet sein sollte.
Und das XMP oder wie es bei dir heißt,
erstmal aus, wenn du dir nicht ganz sicher sein solltest.

Fährst den PC herunter.

Steckst du die beiden neuen Riegel dazu,

und startest den PC.

Dann wird er etwas "herumorgeln" bis er die RAMs erkennt oder nicht.

Bei exakt gleichen RAMs wird es da keine Probleme geben.

Ansonsten halt mal schauen, und umstecken.

Aber soweit wird es nicht kommen.

Anschließend kannst du wieder versuchen,

falls notwendig, das XMP Profil, oder wie es bei dir heißt,

wieder zu aktivieren.

Hansi

Ja allerdings sowohl vor als auch nach dem einbauen

Zuallererst einmal solltest du überprüfen ob der Arbeitsspeicher wirklich kompatibel ist zu deinem Mainboard kompatibilitätsprobleme sind in den letzten Jahren leider wieder häufiger geworden

Nach dem Einbau solltest du einmal ins bios gehen und das XMP Profil oder das D.O.C.P aktivieren damit der Arbeitsspeicher auch mit der Geschwindigkeit läuft die dir beim Verkauf versprochen wurde

baumfrosch25  07.02.2024, 23:32

Das "P" in XMP steht bereits für Profil(e), man sagt auch nicht HDD Festplatte. Wenn wir schon ganz genau sein wollen 😇

DomeLPs  07.02.2024, 23:35
@baumfrosch25

Süß dass das so genau nimmst das ist korrekt trotzdem nennt es sich XMP Profil und wird auch in den meisten BIOS sogenannt manche haben mittlerweile auch direkt eben der bios-oberfläche xmp1 und 2 zu aktivieren stehen kommt auf Alter und Mainboard Hersteller an und natürlich auf die Übersetzung gerade in der anfangszeit als die ersten BIOS Deutsch wurden habe ich die komischen Übersetzungen im BIOS gefunden 😂

baumfrosch25  07.02.2024, 23:42
@DomeLPs

"Süß"? War nur ein Hinweis, nicht böse gemeint. Rein aus Interesse - bei welchen Boards ist das z.B. so? Ist mir noch nie untergekommen.

DomeLPs  08.02.2024, 23:04
@baumfrosch25

Erstmal ein kleines sorry das süß muss ein tippfehler meine autokorrektur gewesen sein da ich es auf dem Handy geschrieben habe mit einem etwas schnelleren Schreibstil und habe beim ersten Wort nicht bemerkt dass ich mich dort wohl vertippt habe und die autokorrektur einfach eines der meist angewendeten Wörter die ich schreibe angewendet hat

Bei meinem Mainboard ist das jetzt auch nicht mehr so ist mir jetzt auch schon länger nicht untergekommen früher war dem aber so als die ersten grafischen BIOS auf dem Markt gekommen sind ich bin mir nicht mehr sicher ob das jetzt asrock war oder Asus wobei ich persönlich heute immer noch finde das grafische BIOS-Versionen zwar hübscher aussehen besonders bedienungsfreundlicher finde ich sie in der Tat bis heute nicht

Nein, da musst du nichts einstellen, RAM-Upgrade ist Plug&Play. Möglicherweise kriegst du lediglich eine Meldung beim Booten, dass sich deine RAM-Konfiguration geändert hat (je nach Mainboard).

DomeLPs  07.02.2024, 23:27

Ja RAM ist plug and play zumindest dann wenn man die Leistung die man gekauft hat nicht haben möchte

baumfrosch25  07.02.2024, 23:29
@DomeLPs

Er will upgraden, nicht tauschen. Wenn er zwei zusätzliche Riegel vom selben Typ einbaut, ändert sich zu 99% nichts am XMP.

DomeLPs  07.02.2024, 23:33
@baumfrosch25

Falsch wenn die von dir angesprochene Meldung auftaucht werden alle Arbeitsspeicher Einstellungen sofort zurückgesetzt das ist marktstandard zudem bin ich mir nicht sicher ob du das wirklich richtig verstanden hast er schreibt nicht explizit dass er einen neuen Arbeitsspeicher dazu stecken möchte zudem ist vor dem Kauf immer zu beachten ob das Mainboard das überhaupt mitmacht denn leider funktioniert heutzutage nicht mehr jeder Arbeitsspeicher mit jedem Mainboard in jeder Bestückung

baumfrosch25  07.02.2024, 23:41
@DomeLPs

Mea culpa, mit der Meldung und dem damit zusammenhängenden Reset der Einstellungen liegst du wohl richtig. Hatte ich anders in Erinnerung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.