RAM taktet zu langsam?

3 Antworten

Ist das nicht zu wenig

nun, da es Dual Data Rate heißt, wird deine dort angezeigte Frequenz verdoppelt.

Das entspricht in etwa 2133, was das Default-Maximum ohne OC ist. Dein RAM unterstützt von Haus aus aber dann die 3600.

Oftmals musst du im BIOS/UEFI noch das XMP-Profil aktivieren

Besseralsdu95
Beitragsersteller

Danke :)

Hast du das XMP Profil geladen im UEFI?

Besseralsdu95
Beitragsersteller

Nein ist das wichtig

Xearox  20.06.2020, 02:38
@Besseralsdu95

Ja, sonst läuft der RAM eben nur auf dem Speed, wie bei dir.

Bei mir wird der in CPUZ mit 1800 MHz angezeigt. Da es DDR RAM ist, wird der Wert verdoppelt.

Du musst im BIOS das XMP-Profil aktivieren. Dies sorgt dafür, dass der RAM sein komplettes Potential ausnutzt. Tutorials gibt es auf YouTube. Wenn du noch höher gehst, dann kann man schon von OC sprechen. Jedoch denke ich, dass 3600Mhz der Sweetspot für den 5 3600er sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung