RAM-Speicher über festplatte erhöhen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt es Auslagerungsdatei.

Win7:

-Systemsteuerung

-System

-Erweiterte Systemeinstellungen

-Erweitert

-Bei "Leistung" auf Einstellungen

-Erweitert

-Bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf ändern

-Häkchen oben links rausnehmen

-Benutzerdefinierte Größe

-Deine Größe eingeben

Win XP:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz
Systemeigenschaften -> Tab ERWEITERT
Feld Systemleistung -> Einstellungen
Leistunsoptionen -> Erweitert
Feld VIRTUELLER ARBEITSSPEICHER -> ÄNDERN

http://www.tutorials.de/microsoft-windows/195772-auslagerungsdatei-vergroessern.html

Vergiss aber nicht dass deine Festplatte um ein vielfaches langsamer is als dein RAM!

Natürlich kannst du deinen virtuellen Speicher beliebig erhöhen. Das macht aber nur wenig Sinn. Virtueller Speicher wird von Windows benutzt, wenn RAM nicht mehr ausreicht. Dann werden Dateien auf den der wesentlich langsamere virtuelle Speicher ausgelagert. Werden sie wieder benötigt, müssen sie aber wieder in den RAM geladen werden.

apfeldeluxe  15.10.2011, 20:11

so is es... der grund steht bei mir ;)

Ram ist schon was ganz anderes als Festplatten speicher.

mroith
Beitragsersteller

das weis ich auch

TheAmadeus25  15.10.2011, 20:15
@mroith

JA es geht mit USB Festplatten aber ist dann nicht so sinnvoll. USB Sticks schon eher aber auch nicht so.

Holl dir lieber RAM Bausteinen, das bring um weiten viel mehr.

Heir ein kleiner Vergleich:

  • RAM: Übertraguns Speed; 13,3 GB/s (je nach DDR)
  • USB: Stick; Höchstens 70 MB/s (bis USB 2.0)
  • USB Festplatte: USB fast genau so schnell (egal ob drinne eSata ist)

  • Ready Boost kann maximal nur 4 GB nutzen.

apfeldeluxe  15.10.2011, 20:18
@TheAmadeus25

readyboost ist getrocknete krümelkotze... schon allein weil der speicher dafür einfach nicht schnell genug ist. ich würde ja auch mal raten den ram zu erweitern. ich meine der ist zur zeit schweinebillig!

apfeldeluxe  15.10.2011, 20:25
@apfeldeluxe

was meinen ram angeht liege ich bei 16gb dc corsair 1600mhz auf derzeitigen: 19684mb/s read / 21968mb/s write / 21648mb/s copy @45,4ns ist ein tuck schneller als n nandflash^^

Kauf dir eher noch nen RAM RIegel, die sind momentan so günstig wie nie. Auf die Festplatte auslagern und zurück in dem RAM laden ist verdammt langsam.

apfeldeluxe  15.10.2011, 20:30

daoben hat einer deinen apfel angebissen... xD

du kannst keine ramdisk auf einr hdd erstellen. das ist so nicht möglich!

mroith
Beitragsersteller

dein das ist mir schon klar aber ich habe mal was von diesem ready boost gehört ich weis dass das nur auf usbs funzt aber ich wollte halt nur wissen ob es sowas ähnliches auch mit der festplatte geht

apfeldeluxe  15.10.2011, 20:09
@mroith

nein.... und readyboost lagert nur einen teil des rams aus um einen schnelleren zugriff zu ermöglichen. das läuft wie folgt. rams sind nicht elektrostatisch verriegelte bistabile flipflop stufen. bi flipflop's...^^

diese sind unglaublich schnell und basieren auf musfet technologie. npn transistoren, verschränkt und ein paar wiederstände. :) leider verlieren sie bei dem abfall der kleimm und versorgungsspannung ihre zustände und sind nicht mehr aktiv deffiniert!

festplatten sind magnetisch stabile speicher. die aber auf dem hard drive prinzip beruhen und pro abtastzyklus einen überlauf brauchen. das macht sie recht langsam.

readybosst wird über flash memorys ermöglicht. meist memorybausteiner der leistungsklasse 10 oder 9 mit 32bit adressbus. das macht sie schnell genug für diese aufgabe. nun sind flashspeicher aber nandspeicherblöcke die beim abfall der versorgungsspannung ihre zustände beibehalten. das macht sie dafür so tauglich. aber einen riesen boost bekommste dadurch nicht. ssd's arbeiten auf die selbe weise.

es gibt auch schon mrams. das sind magnetisch verriegelte bi flopflops die auch ohne spannung ihren zustand behalten und deffniert halten. und das bei gleicher hoher geschwindigkeit!^^

apfeldeluxe  15.10.2011, 20:15
@apfeldeluxe

ps: ssd's arbeiten zwar mit nandflash klasse10 aber dieser ist darum so schnell weil eine hybridtechnologie die analog zum hdxc technologie läuft verwendet wird ;)