Ram slots beschädigt?

flauski  15.08.2022, 21:31

Hast Du schon die Module einzeln in verschiedenen Slots getestet?

yynaav334
Beitragsersteller

nope in welchem teste ich sie? gib mir mal einen tipp :D. Dankeee

flauski  15.08.2022, 21:56

Verschiedenen, es sind 4 SLots. Da biste schnell durch oder nicht?

yynaav334
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, Ram slot 2 ist defekt.
Über 3&4 funktioniert der ganze pc.

2 Antworten

Ist der RAM komplett eingerastet? Falls Ja, probiere mal nur mit je einem RAM Modul. Eventuell ist ein Modul defekt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, RAM)

yynaav334
Beitragsersteller

das unten ist fest

Stepethub  15.08.2022, 23:14
@yynaav334

Als nächstes ein Modul raus nehmen wieder probieren. Den Vorgang mit dem anderen Modul wiederholen. Am besten alle slots mal testen.

yynaav334
Beitragsersteller
@Stepethub

Also danke für den tipp, slot 2 scheint defekt zusein, hab sie jetzt über 3&4 eingesteckt und da funktioniert alles top wie vorher. vielen Dank!

flauski  16.08.2022, 10:54
@yynaav334

Es funktioniert nicht wie vorher, Du hast einen RAM-Channel verloren.

Stepethub  16.08.2022, 10:55
@yynaav334

Ok, der Nachteil ist halt das der RAM jetzt wohl nicht mehr im Dual Channel läuft. Lade dir mal das Programm CPU-Z und schaue unter Memory was hinter #channel angezeigt wird. Im Single Channel is der RAM deutlich langsamer. Solltest du noch Garantie auf das Mainboard haben würde ich es reklamieren. Ansonsten könntest du noch Slot 1&3 ausprobieren ob da Dual Channel läuft.

Ich habe gerade Deine vorherigen Fragen gesehen, daher vermute ich, dass Deine Diagnose, dass Slot2 defekt ist, falsch ist.

Du hast Deine CPU neu eingebaut und schreibst, dass der PC mit den Slots 3&4 funktioniert und Du daraus schließt, dass Slot2 defekt ist. Das ist eine mögliche Ursache, aber ich denke es ist die unwahrscheinlichere.

Slot 3&4 sind der gleiche RAM-Channel auf der CPU und Slot 1&2 sind der andere Channel. Wenn der PC mit den Kombinationen 1&3 und 2&4 nicht funktioniert, hast Du sehr wahrscheinlich ein Problem mit der CPU, bzw. einem der beiden RAM-Channel dieser.

Daher würde ich, wenn nicht Slot1+3 zusammen funktionieren, die CPU neu einsetzen. Denn, wenn Du Slot3+4 zusammen nutzt, nutzt Du nur einen RAM-Channel und verlierst ziemlich viel Leistung. Und kontrolliere vorm neu einsetzen, ob nicht Pins verbogen sind.