RAM richtig eingestellt?

4 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Hallo Ahoi211,

Du brauchst nichts zu tun, alles passt so, wie es ist. DDR steht für "Double Data Rate" und deshalb musst du den in CPU-Z angezeigten Takt noch mit zwei multiplizieren, um die tatsächliche Geschwindigkeit des RAMs zu erhalten. Und 1789,9 sind ungefähr 1800, das mal zwei ergibt 3600MHz. Passt also.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Taktfrequenz != Datenrate

Die Taktfrequenz wird richtig angezeigt, beworben werden die Kits aber immer mit der Datenrate, d.h. Taktfrequenz*2.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Passt doch ;-) 1800 MHz x2 - da DDR (Double Data Rate) = 3600 MHz

Ahoi211
Beitragsersteller

Die RAM-Riegel haben jeweils 3600 mhz, müsste da nhicht trz 3600 stehen oder zählt das quasi für einen?

Ahoi211
Beitragsersteller
@Xearox

Alles klar, also läuft alles? danke dir :)

MichaelSAL74  05.03.2021, 12:45
@Ahoi211

tschuldige... WAS ist an "DoubleDataRate" nicht zu verstehen und der Rechnung, die Dir aufgezeigt wurde...!?

MichaelSAL74  05.03.2021, 12:48
@Ahoi211

Wir haben es zu dritt geschrieben, dann wird wohl stimmen

Davon ab. tschuldige.. DIE Frage kam in den letzten Tagen mehr als einmal hier auf

Von Experte KTM2110 bestätigt

1789,9MHz = ~1800MHz * 2 = 3600MHz da DDR (DoubleDataRate)

Ahoi211
Beitragsersteller

Habe auch XMP aktiviert soweit ich weiß, also ist alles in Ordnung bei meinem RAM?