Rtx 4060ti 8gb oder 16gb?

Preise sind von NBB falls sich wer interessiert.

3 Antworten

8GB reichen schon jetzt in 1080p nicht mehr, also auf jeden Fall 16GB. Die 4060Ti würde ich aber nicht kaufen. Für knapp 400€ gibts die knapp 20% schnellere RX 6800, für etwas über 500€ die knapp 45% schnellere RX 7800XT

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar (XFX Merc 319)

Larcher
Beitragsersteller

War auch schon eine Option da aber mein main game fortnite ist möchte ich gerne bei Nvidea bleiben

Eigentlich keine der beiden, sie sind für ihre Leistung zu teuer. Ich würde dort eher zum roten Lager greifen, aber wenn es NVidia sein muss, nimm wenigstens 16GB.

Dann sollte dein System allerdings mindestens PCIe 4.0 haben, ansonsten kriegt die zusammengesparte 4060Ti ihre Leistung nicht ordentlich auf die Bildfläche und du kannst genauso gut eine 3060Ti nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Larcher
Beitragsersteller

Dlss 3 spricht mich sehr an und hatte vorher eine rx 6700xt bei der mir die Software ehrlicherweise nicht sehr gut gefällt

PXIe 4.0 hab ich

Faultier2917  03.02.2024, 23:46
@Larcher

AMD hat da eigene Techniken, die 6700XT ist ja so schnell wie eine 4060Ti, das ist nichtmal ein Upgrade.

Hi,

Mit 16GB fähst Du besser, auch gerade für 1044p.