RAM Karte erweitern?

computertom  19.12.2023, 23:16

Das kommt auf das Mainboard an und eventuell auch noch auf den Prozessor.

Welches Mainboard hast du denn und welchen Prozessor?

TYRAZ
Beitragsersteller

Athlon II x2 auf n86 c

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, das kannst du nicht so machen, wie du dir das vorgestellt hast. 10GB RAM ist auf deinem Mainboard nicht möglich.

https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S%20UCC/index.de.asp

Das ist ein AM3 Mainboard mit einem AM2 Chipset, das für AMD AM2, AM3 und AM3+ Prozessoren geeignet ist und auf dem DDR2 und DDR3 RAM Module genutzt werden können, aber nicht gemischt. Es wird bis zu 8GB DDR2 bzw. bis zu 8GB DDR3 RAM unterstützt, also bis zu 2x 4GB.

  • Mit einem AM2 Prozessor wird nur bis zu DDR2-800 RAM unterstützt, bzw. auch bis zu DDR2-1066 RAM, aber wahrscheinlich ist dafür XMP overclocking notwendig.
  • Mit einem AM3 Prozessor wird bis zu DDR2-800 RAM unterstützt, bzw. auch bis zu DDR2-1066 RAM, aber wahrscheinlich ist dafür XMP overclocking notwendig und zusätzlich auch bis zu DDR3-1066 RAM. DDR2 und DDR3 RAM darf dabei aber niemals gemischt eingesetzt werden!
  • Mit einem AM3 Prozessor wird nur bis zu DDR3-1066 RAM unterstützt.

Dein Athlon II x2 Prozessor ist ein AM3 Prozessor. Damit kannst du 2x 4GB DDR4-800/1066 RAM Module einsetzen oder 2x 4GB DDR3-1066 RAM Module.

Für optimale Performance, sofern man in dem Fall hier von Performance reden kann, sollten jeweils zwei identische 4GB DDR2-800/1066 bzw. DDR3-1066 RAM Module eingesetzt werden, um den schnelleren Dual Channel RAM Modus nutzen zu können.

Die RAM Module sind dann in die jeweils passenden RAM Slots einzusetzen. In die beiden gelben RAM Slots können nur DDR2 RAM Module eingesetzt werden und die beiden blauen RAM Slots nur DDR3 RAM Module. Das ist eine Besonderheit deines Mainboards.

Auf anderen Mainboards, auf denen nur ein einzelner Speichertyp unterstützt wird und auf denen vier RAM Slots vorhanden sind, da werden unterschiedlich gefärbte RAM Slots verwendet, um die RAM Module optisch den Speicherkanälen zuzuordnen. Damit wird das einsetzen der RAM Module für die Dual Channel Konfiguration erleichtert.

mfG computertom

TYRAZ
Beitragsersteller

Danke jetzt weiß ich was ich zu tun habe

Nein im übrigen heißt das RAM Riegel man kann nicht einfach Arbeitsspeicher reinstecken wie man möchte dass dein Mainboard die Slots bereits farblich markiert macht es dir natürlich einfach

Um wirklich das vor der Potenzial ausnutzen zu können sprich Dual Channel benutzen zu können und auch um Fehler und Inkompatibilitäten zu vermeiden sollten immer zwei baugleiche RAM-Riegel kombiniert werden andernfalls können sie sich gegenseitig ausbremsen der Dual Channel könnte eventuell nicht funktionieren oder aber im schlimmsten Fall kommt es zu einer inkompetibilität und dein System wird instabil

Da Arbeitsspeicher relativ günstig ist empfehle ich dir ein arbeitsspeicherkit mit 2 x 8 GB zu kaufen das kombinieren von unterschiedlichen rahmenregeln führt häufig zum geschwindigkeitsverlust statt zur einer Steigerung

Zerstoerer3000  19.12.2023, 23:06

Funktionieren würde es. Wie gut es funktioniert wurde nicht gefragt.

DomeLPs  19.12.2023, 23:38
@Zerstoerer3000

Nein nicht unbedingt die Funktion ist hierbei nicht garantiert das ganze inkompetibilitäten führen würde ich das System unstabil wird und es zu regelmäßigen bluescreens kommt das würde ich nicht unter funktionieren zählen also zu sagen ja es funktioniert ist faktisch generell beschrieben falsch

DomeLPs  20.12.2023, 14:26
@Zerstoerer3000

Naja funktioniern tut es dann eher nicht wenn der PC abstützt dann ist die Funktion ja eben nicht gegeben

DomeLPs  20.12.2023, 22:52
@Zerstoerer3000

Sorry tut mir leid aber das ist jetzt wirklich absoluter Blödsinn nur weil dein Computer angeht heißt es nicht dass er funktioniert ich meine ich kann dir gerne mal einen PC zusammenbauen mit China netzteil ohne schutzschaltung er geht an wenn ich dann zu viel hart wird dahinter Klemme explodiert er und fackelt ab aber er hat ja funktioniert

Nein in dem Augenblick wo der Computer nicht mehr lauffähig ist funktioniert es nicht dann kann man nicht mehr funktionieren sprechen du würdest ja auch kein Auto als voll fahrbereit kaufen welches alle 5 km der Motor abwürgt

Funktionierend wäre wenn der Rechner läuft vielleicht langsamer vielleicht funktioniert noch nicht alle Programme aber er bleibt an wenn wir einen solchen PC als funktionsfähig verkaufen würden hätten wir schneller einen Rechtsanwalt am Hals als du Rechtsanwalt schreiben kannst 😂😂

Zerstoerer3000  22.12.2023, 01:05
@DomeLPs

Du verstehst einfach nicht was ich meine. So dämlich habe ich mich nun echt nicht ausgedrückt.

Im Prinzip eigentlich ja.

Allerdings ist der Sinn dieser jeweils blauen und gelben Slots, dass man zwei gleiche RAM-Riegel einsetzt, damit diese im sogenannten Dual-Channel laufen.

Wenn du nun zwei unterschiedliche Ram-Riegel einsetzt, also anderer Hersteller, andere Größe, evtl. auch andere Geschwindigkeit, andere Timings, dann wird der Dual-Channel Modus nicht funktionieren und der schnellere der beiden RAM-Riegel wird runter takten auf die Geschwindigkeit des langsameren RAM-Riegels.

Wenn du Pech hast, dann mag das System das nicht und der PC wird damit nicht zurecht kommen und könnte evtl. Probleme verursachen, wie Performance-Probleme bekommen, Bluescreens verursachen oder im schlimmsten Fall den Start verweigern.

Also am besten immer baugleiche RAM-Riegel im Kit kaufen, sowas wie zum Beispiel diese hier:

https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-16-GB-DDR4-3200-(2x-8-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1765451

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TYRAZ
Beitragsersteller

Super erklärt mit dem Dual Channel. Danke dir

computertom  19.12.2023, 23:44
@TYRAZ

Das ist ein DDR4 RAM Kit, was da vorgeschlagen wurde. Das wird nicht passen.

Ein Athlon II x2 AM3 Prozessor unterstützt nur bis zu DDR2-800 oder bis zu DDR3-1066 RAM, je nach dem, ob auf dem Mainboard DDR2 oder DDR3 RAM Slots vorhanden sind. Außerdem gab es Mainboards mit DDR2 und DDR3 RAM Slots, auf denen beide Speichertypen genutzt werden konnten, aber nicht gleichzeitig. Und die maximal unterstützte Speichergröße ist auch noch nicht geklärt. Deshalb auch die Nachfrage nach dem Mainboard.

Gehmer  19.12.2023, 23:49
@computertom

Es ist ein Beispiel für ein Dual-Channel RAM-Kit ! Welches der Fragesteller braucht, wusste ich zu dem Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht. Das Wissen, dass der Fragesteller natürlich ein für sein System passendes RAM-Kit benötigt, habe ich vorausgesetzt.

TYRAZ
Beitragsersteller
@computertom

Ich glaube auf dem Board steht ddr2 und ddr3

TYRAZ
Beitragsersteller
@computertom

Woher erfahre ich denn die maximal unterstützte Speichergröße? Wovon hÄngt es ab?

computertom  19.12.2023, 23:55
@TYRAZ

Ich schreibe gerade eine entsprechende Antwort. Einen Moment noch. Das Mainboard hab ich inzwischen auch gefunden.

Theoretisch ja. Die Geschwindigkeit wird nur auf die vom langsameren gedrosselt.

DomeLPs  19.12.2023, 23:40

Nicht richtig je nach Arbeitsspeicher Modell und auch nach Plattform also handelt es sich um DDR3 oder ddr4 Speicher handelt es sich um ein AMD oder ein intel system kann es mit einer mehr oder wenigeren Wahrscheinlichkeit zu kompatibilitätsproblemen kommen welche zu bluescreens führen kann das ist gerade in Kombination mit AMD Prozessoren des am4 Sockels nicht sehr selten