RAM-Geschwindigkeit inkompatibel?

5 Antworten

Es kommt auf den Speicher an ob dieser Niedrigere Bandbreite Verwenden kann. Das nennt man Abwärts Kompatibel. Je nach Hersteller und Speichermodell können das einige andere wiederum nicht. Wenn man unsicher ist ,reicht ne Mail an den Hersteller der Speicherriegel , die sollten dir darüber Auskunft geben können.

Wenn dein Board nur 2,13GHz unterstützt, dann wird der RAM auch nur mit dieser Frequenz betrieben.

Taktfrequenzen können Hardware nicht beschädigen, Hardware kannst du nur mit mechanischer Gewalt oder mit Spannung beschädigen.

Im schlimmsten Fall musst du den Takt händisch im BIOS einstellen, das wäre aber bei neuen DIMMs sehr, sehr ungewöhnlich. I.d.R. haben heutigen Riegel Profile mit verschiedenen Timings und Takten von entsprechenden JEDEC Standards gespeichert und passen sich automatisch an (Diese nennen sich XMP, darauf hat dich HardwareFreak3 ja bereits hingewiesen).

Hab bei meinem Board auch 3200er RAM drin obwohl es nur 2333 unterstützt. Der RAM taktet einfach langsamer und wird auf der maximal unterstützten Geschwindigkeit genutzt

Eigentlich sollte er klappen. Xmp im bios an machen und wenn er dann nicht auf 2400mhz geht (was ich mir nicht vorstellen kann) dann läuft er halt mit 2133mhz, was nur 267mhz weniger ist, ca 10-15% und das merkt man eh nicht wirklich

Nein jeder ram egal mit Wv Mhz taktet mit 2133 Mhz bis du das XMP Profil aktiviert hast

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

skypaluten
Beitragsersteller

Was ist XMP?

HardwareFreak3  13.05.2018, 04:12

2400mhz werden halt mit OC erreicht und du zählt halt mehr Geld bei schnellerem ram für dieses garantiert laufende oc Profil heißt du kannst dir 4133 MHz ran holen und einbauen der lädt trotzdem nur mit 2133 MHz bis du im bios XMP aktiviert hast