RAM geschwindigkeit?

2 Antworten

Hallo,

das sollte gehen. Auch wenn die vier RAM Riegel nicht ideal sind. Zwei mal 16 GB wäre hier die bessere Wahl.

LG

CPU, Board und RAM Riegel müssen harmonisieren. Aber garantieren kann dir hier keiner was.

Selbst wenn du in die RAM Kompatiblitätsliste schaust zu deinem Motherboard und einen RAM kaufst der erfolgreich mit der Geschwindigkeit getestet wurde, kann es passieren, dass dein PC diese Frequenz nicht stabil hinbekommt.

Es bleibt immer etwas Ungewissheit.

ich empfehle trotzdem dich an die RAM Kompatibilitätsliste des Mainboards zu halten, dann hast du die besten Chancen. Die Liste findest du auf der Hersteller-Webseite (meist im Support Bereich zu deinem Board).

ZENEKBENBENEK
Beitragsersteller

Hab das mal nach geschaut und kommmt sowas raus wenn ich 3200mhz mache 4x 8gb und xmp CMT32GX4M4Z3200C16(Ver5.32) kommt sowas raus und jetzt hab ich keine ahnung ob das der ram ist denn ich haben will vengeance rgb pro?

ZENEKBENBENEK
Beitragsersteller

Hab das mal nach geschaut und kommmt sowas raus wenn ich 3200mhz mache 4x 8gb und xmp CMT32GX4M4Z3200C16(Ver5.32) kommt sowas raus und jetzt hab ich keine ahnung ob das der ram ist denn ich haben will vengeance rgb pro? weil er zeigt mir nämlich wenn ich das im internet angebe den pro und lpx und dominator ram also unterstützt der alle bei 4 roegel auf 3200?

Kelrycorfg  24.11.2023, 18:19
@ZENEKBENBENEK

Lass die Finger von den RAMs die nur mit bestimmten Firmwares deine Wunschtaktung erreichen. Das hab ich einmal probiert mit meinem B650-E Board. Anstelle der erwarteten 6400 Mhz hatte der RAM nur mit 4500 Mhz arbeiten können.

Das Problem ist, du wirst nie sicher wissen, ob du exakt diesen RAM hast, weil die Händler dir diese Infos nicht verlässlich geben können.