Ram für Ryzen CPUs optimieren?

Moin1934  26.08.2022, 10:31

Wie schnell ist dein RAM, was ist die Taktung, was hast du für RAM und was für ein MB?

Bubinger
Beitragsersteller

Mai b550 tomahawk/ corsair vengeance rgb pro 2x16gb ram 3600mhz

KolnFC  26.08.2022, 11:34

Was für eine CPU nutzt du? Bei Zen+ und Zen2 wird es mit einem FCLK von 1,8GHz knapp, da müsstest du u.U. einen Teiler für MEMCLK:FCLK einstellen.

Bubinger
Beitragsersteller

Amd ryzen 7 5800x

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Automatik der Boards optimiert den RAM normalerweise sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Wenn die GPU kaum Auslastung hat, liegt das entweder daran, dass die CPU zu schlecht ist, oder das Spiel beschissen Optimiert ist und nur über die CPU läuft wie Roblox. (Speicher voll könnte es auch sein), ram schließe ich eigentlich aus

Bubinger
Beitragsersteller

Könnte es auch daran liegen, dass ich eine amd cpu habe und windows 11 verwende?