Ja,

solange du Crucial nimmst, mit der selben Übertragungsrate,

ist das kein Problem.

Und bitte beide Riegel ersetzten, wenn möglich.

Hansi

Kerner  25.08.2023, 18:28
@TheDarkX

Ich habe schon viele HP aufgerüstet.

Beim ersten Horrible Practice habe ich alle möglichen DIMM- RAMs ausprobiert.

Soll ich das ganze Prozedere noch mal nieder schreiben?

Hansi

TheDarkX
Beitragsersteller
@Kerner

also wenn du mir sagen könntest welchen ram ich verwenden kann wäre das super. Danke

Kerner  25.08.2023, 18:29
@TheDarkX

Ja,

die du verlinkt hast.

Sonst hätte ich schon was anderes geschrieben.

Hansi

TheDarkX
Beitragsersteller
@Kerner

Okay weil ein Freund hatte gemeint das nur der originale RAM von HP kompatibel sei

Kerner  25.08.2023, 18:35
@TheDarkX

Ich weis.

Das habe ich doch schon 100 mal geschrieben.

HP hat eine eigene restriktive Firmware.

Und HP muss ja irgendwelche RAMs einbauen,

und da haben die eben die von Crucial gewählt.

Immer dieses "Halbwissen".

Hansi

Kerner  25.08.2023, 21:02
@TheDarkX

Naja ,

mit 16GB RAM hast du weniger Auslagerungs-Dateien von Win.

Und somit wird das auch etwas flotter.

Da die CPU bei ihren Routinen, nicht immer auf die SSD zugreifen muss.

Hast du dann mehr als 16GB, kannst Du der Grafikeinheit (iGPU) auch mehr Speicher zu weisen.

Hansi

TheDarkX
Beitragsersteller
@Kerner

Okay, bin im Überlegen zwischen 16 oder 32 Gbyt

Kerner  25.08.2023, 21:52
@TheDarkX

Nun,

mehr als 16GB kann die CPU nicht mit machen.

Also 16+8GB mit einem dual rank wären möglich.

32 GB wirst du nicht nutzen können. Aber schaden kann es nicht.

Kommt eben drauf an was für ein RAM schon drin ist.

Und ob man die SSDs aufrüsten sollte,

wenn man ihn schon mal offen hat.

Und neu gute Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Wie zum Beispiel die MX-6.

Hansi

TheDarkX
Beitragsersteller
@Kerner

Also lieber 16 Gbyt oder?

Kerner  25.08.2023, 22:01
@TheDarkX

Exakt!

Nimmst du 16GB und weist der iGPU mehr Speicher zu.

Das sollte dann schon das Optimum sein, was du aus dem HP Pro Book 455 G7 raus holen kannst.

Ich würde das auch erstmal mit mehr ausprobieren.

Aber ich habe auch die Crucial RAMs griffbereit im Regal hängen.

Hanis

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

https://support.hp.com/de-de/document/ish_2898777-3083786-16

Bild zum Beitrag

Also laut HP wird nur bis zu 16GB DDR4-3200 RAM unterstützt, obwohl die Speichercontroller in den Prozessoren, die in diesem Laptop Modell verwendet werden, bis zu 64GB (2x 32GB) DDR4-3200 RAM verwalten könnten.

mfG computertom

 - (RAM, HP)

TheDarkX
Beitragsersteller

müsste ich da einen originalen RAM von Hp nehmen oder geht auch ein Crucial RAm zb?

computertom  25.08.2023, 18:29
@TheDarkX

Muss nicht zwingend von HP sein, es geht auch Crucial RAM. Nimm am besten ein zweites 8GB RAM Modul, wie jenes das bereits verbaut ist, so das am Ende zwei gleiche RAM Module in dem Gerät stecken oder ersetze das 8GB RAM Modul komplett durch ein 2x 8GB DDR4-3200 So-DIMM Dual Channel RAM Kit.

16GB RAM sollten auch ausreichen. So weit ich weiß hat der Laptop nur eine CPU Grafikeinheit und keine Grafikkarte, so das auf dem Gerät eh nur Spiele laufen, die kaum mehr als 8GB RAM benötigen. Für was benötigt man sonst noch so viel Arbeitsspeicher? Denn für professionelle Video und Bildbearbeitung ist der Laptop auch kaum geeignet, so das du eigentlich sogar mit den 8GB auskommen müsstest.

TheDarkX
Beitragsersteller
@computertom

ich würde mir sonst gerne noch eine externe ssd über usb anschließen und dann Gta FiveM bzw Minecraft (flüssiger) spielen

computertom  25.08.2023, 18:48
@TheDarkX

Du kannst auch noch zusätzlich über USB eine SSD anschließen, nur flüssiger werden die Spiele dann trotzdem nicht laufen. Und was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Wenn du Spiele flüssiger spielen möchtest, die auf deinem Laptop nicht flüssig laufen, dann wird das höchstwahrscheinlich an der schwachen CPU Grafikeinheit liegen. Falls du Spiele zocken möchtest die eine entsprechend starke Grafikkarte benötigen, dann hilft weder mehr RAM noch eine USB SSD. Dann hilft nur eine entsprechende Grafikkarte und die kannst du nicht nachrüsten. In dem Fall benötigst du einen neuen für Spiele tauglichen PC oder Laptop.

TheDarkX
Beitragsersteller
@computertom

Wenn ich Minecraft Vanilla spiele dann ist der RAm voll ausgelastet. Deswegen will ich den RAM erweitern

TheDarkX
Beitragsersteller
@computertom

Was würdest du für sinvoll erachten. 16 oder 32 Gbyt RAM?

Kerner  25.08.2023, 20:59
@computertom

Naja ,

mit 16GB RAM hat er halt weniger Auslagerungs-Dateien von Win.

Und somit wird das auch etwas flotter.

Da die CPU bei ihren Routinen nicht immer auf die SSD zugreifen muss.

Hat er dann mehr als 16GB kann er der Grafikeinheit (IGPU) auch mehr Speicher zu weisen.

Also hat schon seinen Sinn. Auch wenn es ein Horrible Practice ist.

Hansi

computertom  26.08.2023, 14:54
@TheDarkX

Na ja, aber wie willst du mehr als 16GB RAM nutzen können, wenn der Laptop nur bis zu 16GB RAM unterstützt? Zumindest laut den Angaben von HP. Ob auch mehr geht, müsstest du ausprobieren.