Ram Entscheidung?

4 Antworten

Hallo,

bei 1000 Euro sollten eigentlich auf 32 GB RAM drinliegen. Aber für die meisten Anwendungen reichen 16 GB noch aus.
Der RAM muss schon zum Mainboard passen. Da gibt es jeweils eine Liste mit getesteten RAM Riegeln. Diese findest du beim Hersteller des Mainboards.

LG

ist egak welcher Ram mit jedem Mainboard Kompatibel

Nein.

Zwei Optionen:

a) Schaue beim Mainboardhersteller im Supportbereich nach. Dort wird zu jedem Mainboard eine Memory-Supportliste bereitgestellt. Darin sind nur die Module gelistet, die der Mainboardhersteller als funktionierend getestet hat. (Was nicht drin steht, wurde entweder nicht getestet oder hat den Test nicht bestanden.

b) Schaue beim RAM-Hersteller deiner Wahl nach, welche Speicherriegel dort für dein gewähltes Mainboard empfohlen werden.

Wählst du Speicherriegel, die von beiden Herstellern nicht empfohlen werden, darfst du dich nicht wundern, wenn die Kombination nicht funktioniert, selbst wenn die Riegel dann mechanisch in das Board passen.

Kerner  19.12.2023, 17:18

Das ändert sich doch bei jedem BIOS update,

ohne dass die Listen überarbeitet werden.

Vor allem bei einer neuen Generation,

wie das AMD AM5.

Hansi

Hi,

dann nimmse eben 2x16GB derselben Sorte.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Es spricht nichts gegen 32 GB RAM auch wenn jetzt noch 16GB reichen so sollte man auch an die Zukunft denken. Wenn man jetzt 2x8GB verbaut wird man das sicher in 2-3 Jahren bereuhen weil man dann den alten RAM ausbauen darf da die meisten CPUs besser mit zwei statt vier Modulen laufen.