Ram ein Problem?

3 Antworten

Ein RAM-Upgrade bringt nicht wirklich mehr Leistung bei den Games.

Wobei ein RAM-Upgrade auf 16GB bei dir dennoch durchaus eine Überlegung wären, um noch etwas puffer zu haben, falls du noch was im Hintergrund laufen lassen willst.

Also habe jetzt mal gegooglet: Die Seiten im Netz sagen zwar alle bisschen was anderes, aber die CPU limitiert wohl ca 25% ± der Leistung der Grafikkarte.

Kommt aber sicher auf den Test an.

Das wird das Problem sein.

Aber der Unterschied in den FPS dürfte eigentlich dennoch groß sein.

Wie groß ist der Unterschied und auf welchen Settigs spielst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Nein, eine spürbare Leistungssteigerung wird es nicht geben. Der Arbeitsspeicher beeinflusst eher nur die Ladezeiten.

Merkbar ist es bei Programmen die überwiegend nur mit der CPU arbeiten, die Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher.

Ja wahrscherinlich schon. Aber was hast du für eine cpu weil ich glaube deine jetzige ist zu schwach für die 2080 super welche hast du denn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

KA0780
Beitragsersteller

Ryzen 5 3600