Ram-bausteine in Slot 1 und 3 oder 2 und 4?

4 Antworten

Das kommt aufs Mainboard an. Bei den meisten sollte man aber 2 und 4 nehmen. 1 und 3 gehen bei manchen auch aber nicht immer. Steht aber auch in der Anleitung vom mainbaord wie man sein Ram zu stecken hat

Wither867
Beitragsersteller

also mein pc läuft mit dualchannel (habe 2 rambausteine) aber ich würde gern wissen ob wenn ich es auf 2 und 4 reinstecke mehr leistung habe

ILM321  23.05.2022, 15:35
@Wither867

Wenn er schon im Dual-Channel Betrieb läuft dann nicht. Mehr wie Dual-Channel kannst du nicht haben. Blöd ist wenn du 2 ramriegel hast aber die im Singlechannel Betrieb laufen lässt

Sofern du Dualchannel nutzen willst müssen die slots versetzt genutzt werden. Sie sind ja auch entsprechend farblich markiert. Du kannst die speicher also auch in 1 und 3 setzen.

Im Mainboard-Handbuch nachlesen. Da stehen priorisierte Riegel drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil 2 und 4 besser ist :D