Rätsel mit dreizehn Piraten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie machen eine Art "Code" aus:
Zum Beispiel
"Schwarz" = gerade Anzahl schwarzer Federn
"Weiß" = ungerade Anzahl schwarzer Federn

Der erste darf einen Fehler machen. Angenommen er sieht also 7 schwarze Federn vor sich und 5 weiße, sagte er "weiß".
Wenn der zweite nun eine weiße Feder hat, müsste er, wie der erste, 7 schwarze Federn vor sich sehen (= ungerade). Er weiß also, dass er selbst eine weiße Feder hat.
Hätte er eine schwarze Feder, würde er vor sich nur 6 schwarze Federn sehen (6 + seine Eigene = 7 = ungerade Anzahl, die der erste gesehen hat), und könnte daraus schlussfolgern, dass die eigene Feder schwarz sein muss.
Auf die Weise können alle (bis auf den ersten natürlich) zu 100% die Farbe ihrer Feder bestimmen.

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich xD

Ich vermute, dass da ein Fehler in der Aufgabenstellung ist ^^

Da werden wohl alle hängen.

13 ist doch bei Piraten eine Unglückszahl!

So wie, 13 Mann auf des toten Mannes Kiste.

Schau Dir die "Schatzinsel" an!

Probiers mal mit Pfählen:<o<o<o<o<o<o<....<o