2 insassen, 20 bäume, ein wärter?

6 Antworten

Ich interpretiere das so:

Der 1. Gefangene sieht ja 8 Bäume. Er sagt dem Wärter, dass er es nicht weiß und fragt den 2. Gefangenen. Dieser sieht ja 12 Bäume! Vielleicht liegen die Fenster der beiden Gefangenen ja so, dass jeder einen bestimmten Teil der Bäume sehen kann.

Der 1. Gefangene muss also nur seine 8 Bäume mit den 12 Bäumen des anderen Gefangenen zusammen zählen und hat die Lösung - 20 Bäume!

LG

Mogmag
Beitragsersteller

ich vermute es hat irgendetwas mit der quersumme bzw der anzahl der ich weiß es nicht antworten zu tun

und die beiden können jeweils nur ihre eigenen bäume sehen sonst wäre das ganze rätsel ja sinnfrei

Alle Antworten, die ich gelesen habe, sind falsch, sogar die sog. Hilfreichste.

Ich kenne die Lösung, mag sie aber nicht vollständig verraten, denn, wo wäre da der Witz des Rätsels?

Einen Hinweis gebe ich: P12 sieht 12 Bäume. P8 sieht 8 Bäume.

Der Wärter geht zu P12. P12 passt. Der Wärter geht zu P8, dieser weiss, dass P12 gepasst hat und denkt sich über P12: Wenn er 20 Bäume sehen würde, würde er das melden. Wenn er 19 sehen würde, würde er auch 20 Bäume melden. Also sieht er MINDESTENS 18 Bäume. P8 passt ebenfalls. Der Wärter geht zu P12 ...

Könnt Ihr es weiterstricken, Freunde?

Der sagt einfach irgendwas und wenn er falsch liegt, wird er es schon merken. Richtig ?

8+12 sind doch 20? Der eine guckt wahrscheinlich auf der einen seite des gebäudes aus dem fenster, der andere auf der anderen seite.

SwissDiss15  09.05.2016, 12:09

kann aber auch sein, dass die gefangenen die selben bäume sehen

Mogmag
Beitragsersteller
@SwissDiss15

naja aber wir als betrachter wissen ja das zwanzig bäume die richtige antwort ist es geht ja darum wie die insassen es rausfinden

Ich verstehe es auch nchct so ganz, aber so lange beide sagen, dass sie es nicht wissen, passiert ihnen ja nix.

authumbla  09.05.2016, 12:09

außer, dass sie Gefangene bleiben.

Mogmag
Beitragsersteller

eben das ziel ist ja frei zu kommen