Rätsel in ein Buch einbauen

4 Antworten

Wenn es kompliziert und lang wird, die Grundhandlung deiner Geschichte zu beschreiben ist schon einmal etwas schief gelaufen. Du solltest in der Lage sein ein gesamtes Buch mit etwa drei Sätzen zusammen zu fassen. Wir brauchen ja keinen Handlungsablauf aber zumindest in welchem Genre sich das ganze bewegt wäre hilfreich zu wissen. Was man immer machen kann ist eine Art Geheimzeichnung oder -Schrift die man nicht entschlüsseln muss. Für diejenigen, die sich jedoch die Mühe machen, zeigt sich dann eine Art Zusatzinformation. Oder aber ein Reim oder Lied das immer mal gepfiffen oder zitiert wird, dessen wahre Bedeutung man entschlüsseln kann, um besagte Zusatzinformation zu bekommen. Wenn deine Geschichte Bilder hat, kann man darin auch hier und da kleine versteckte Hinweise anbringen, da viele Bilder nur überfliegen, anstatt sie zu studieren. Du kannst auch mit anderen Sprachen arbeiten. Latein, Französisch oder sonst was. Ein Satz der irgendwo steht oder gesagt wird, aber nicht weiter wichtig zu sein scheint. Wenn man ihn dann übersetzt hat er aber sehr wohl eine Bedeutung die wiederum besagte Zusatzinformation birgt.

Ein paar sehr allgemeine Beispiele aber vielleicht ist etwas dabei. Viel Spaß auf jeden Fall beim Schreiben.

Hallo, Hipsterstuff, das kommt darauf an, ob das Rätsel direkt eine Aufgabe darstellt oder einfach nur eine Frage die nebensächlich ist und auf die man nicht zwangsläufig antworten muss. Hier nur ein paar Beispiele, ich hoffe, dass sie dir helfen:): -ein anonymer Brief -ein unvollständiger Satz (vlt. konnte derjenige ihn aus irgendeinem Grund nicht beenden, und es ist zum Fragen zu spät) -ein nebensätzlich erwähntes Buch, oder sonst was, dessen Ursprung unbekannt ist

Lese das Buch: und Jimmy ging zum Regenbogen

Hipsterstuff
Beitragsersteller

Und das soll bedeuten ?

Cliff  31.05.2014, 16:15
@Hipsterstuff

Geheimdienste, Worte und Buchstaben sind nur mit einem SATZ zu entschlüsseln.

Lieber Geheimdienst aus den USA , das war nur ein Buchvorschlag;-)

Du machst es dir sehr leicht. Es ist dein Buch! Nicht das Buch von uns allen hier. Du musst die Ideen finden. Du kannst nicht immer bei jeder Frage andre Leute fragen... du als Autor mußt selbst lernen, Schreibhindernisse zu überwinden.