Radladerfahrer Berechtigungsschein?

2 Antworten

Dafür brauchst du einen Führerschein Klasse L oder T, da musst du mal selbst schauen wer den bei dir in der Umgebung anbietet. Die können dir dann auch sagen was sowas kostet

diissu
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Ich habe einen Führerschein der Klasse B, L. Die meinten ich brauche noch einen Schein🤷‍♂️

yamat501  16.09.2021, 20:39
@diissu

da kann ich dir nicht weiter helfen. Lass dir doch von denen sagen was genau sie benötigen, dann kann ich dir vielleicht sagen woher du es bekommst

diissu
Beitragsersteller
@yamat501

Okau mache ich. Dankeschön noch Mal.

Bagger oder Radlader bedienen: Unterweisung für Fahrpersonal

Das fünftägige Seminar lässt sich bei entsprechender Erfahrung und Praxis im Umgang mit Baumaschinen auf zwei bis drei Tage verkürzen.

Zu den Inhalten gehören:

  • Rechtliche Grundlagen, Unfallverhütungs- und Bedienungsvorschriften
  • Einführung in verschiedene Maschinentypen und Einsatzfälle
  • Praktische Übungen
  • Standsicherheit und Baustellensicherung
  • Verladen, Transportieren, Pflege und Wartung von Baumaschinen
  • Richtiges Verhalten bei Störungen, Unfällen und Gefahrensituationen

Am Ende stehen eine interne Theorieprüfung und ein praktischer Einzeltest. Die Kursabsolventen (m/w/d) erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Baumaschinenbediener (m/w/d)“ der DEKRA Akademie sowie einen maschinentyp- und personenbezogenen Baumaschinenbedienerausweis (DEKRA).

https://www.dekra-akademie.de/baumaschinenfuehrerschein/

Ob das das Richtige ist, kann ich nicht sagen.

Frag' bei einer anderen Firma nach; die verlangen so was vielleicht nicht.