Radio/Tuner Sendersuchlauf stoppt nicht, kein Stereo

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich nicht. die AM loop antenne braucht man nur wenn man auch AM programme empfangen will. entweder ist was verstellt, oder du hast keinen gescheiten empfang. auch wenn es klar klingt.

woran ist der tuner denn antennenmässig angeschlossen ? es kann duchaus sein, dass du schlicht kein gescheites signal bekommst. das stereo signal bekommst du auch nur dann wenn auch ein rds signal o.ä. empangbar ist...

lg, anna

dehoo01
Beitragsersteller

Hi Anna, ich habe eine Wurfantenne angeschlossen. Also nicht einfach nur einen Draht sondern wirklich eine gekaufte Wurfantenne (aber auch mit dem Draht geht es nicht). Dass ich, egal wie ich die Antenne drehe und biege, egal wo ich das Radio hinstelle, einfach schlechthin keinen gescheiten Empfang bekommen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da andere Radios direkt dabeben sogar RDS einwandfrei anzeigen und es hier "Lokal"sender gibt, bei denen sogar im Stereoton kein Rauschen wahrzunehmen ist. Also am Empfang kanns eigentlich echt nicht liegen. Verstellt ist auch nichts. Wüsste nicht was. Das Dingen kann man ja nicht programmieren, bis auf die Sender selbst. Alles andere lässt sich mit manuellen Knöpfen einstellen und die sind alle richtig eingestellt (bin ja nicht ganz unerfahren ;)).

Gluglu  17.11.2011, 07:46

Denke ich auch... wenn Dein Signal gut wäre, hättest Du auch Stereo- Empfang bzw. RDS-Signal.

Sollte das Gerät an eine Antennenanlage angeschlossen sein, dann ggf. mal eine Wurfantenne (Stückchen draht) nehmen...

Viel Erfolg!

Ja, die Frage ist schon alt ;)
Aber ich kann dazu nur sagen: Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann wird wohl innen drin etwas kaputt sein. Vielleicht ein defekter Elko? Müsste man mal das Gerät öffnen und schauen, ob vielleicht einer der Elkos aufgebläht oder sogar geplatzt ist. Den dann auslöten und einen neuen einlöten. Kosten ca. 20 Cent + mit etwas Geschick 20 Minuten Arbeit.

Dass der Sendersuchlauf nicht stoppt ist klar. Denn der stoppt nur, wenn er ein Stereosignal empfängt (außer ein Sender sendet nur in Mono).

Woher weist du das du guten Empfang hast? Schließe das Gerät mal an eine Antennendose an wenn du eine hast. Stoppt auch dann der Suchlauf nicht ist das Gerät kaput.