Radioempfang wenn ich daneben stehe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist UKW-Empfang gemeint. Dazu folgendes: UKW-Frequenzen sind sehr hohe Frequenzen, die ein kompliziertes Verhalten haben. Sie können reflektiert werden von leitfähigen Gegenständen wie z.B. Deinem Arm. Außerdem bilden sich bei Reflexionen stehende Wellen, die den Empfang je nach Abstand zur Antenne verstärken oder schwächen. 3.) die Stabantenne ist auf Resonanz mit ca. 1/4 der Wellenlänge von UKW, nämlich 80 cm, abgestimmt. Durch Berühren wird der Empfang nur dann besser, wenn Dein Körper in einem Gebiet mit besserem Empfang steht, als das Radio. Das kann daran liegen, daß der Empfang innerhalb der Wohnung sehr unterschiedlich ist und sich alle paar Zentimeter/Meter ändert. Der Fachausdruck dafür ist: Veränderung des Strahlungsdiagramms des Antennen-Dipols.

Der körper leitet wärme, energie, usw.! dieses phänomen hat eben mit der leitfähigkeit des körpers zu tun!!!

Botlike1337
Beitragsersteller

Aber andererseits kann ich doch durch meinen Körper (bzw das Wasser in ihm) Elektromagnetische Strahlung abschirmen. Und Radiowellen sind ja nichts anderes...

umut1634  20.08.2009, 17:13
@Botlike1337

Ja gut! Aber hast du schon einmal die Antenne von einem radio angefasst und gemerkt dass der empfan besser wurde? Genau so ist es dann auch wenn du daneben stehst!

Würde ich auch gerne mal wissen...Ich hatte mal festgestellt, dass mein Radioempfang deutlich besser wird, wenn ich meinen Arm hochhalte. Das ganze artete in Gymnastik aus, als mein Lieblingssong gespielt wurde...Warum ist das manchmal so? Reflektiert mein Arm die Radiowellen o.ä.?

dein körper hat auch eine energie/energiefelddiese/s vertärkt das signal und gibt es an die antenne weiterdas herz ist die stärkste energiequelle im körper.. das gehirn die zweitstäkstesiehe https://www.youtube.com/watch?v=8FUArJbay_Y:)

dann wirst Du selbst zur Antenne