Radio Lautstärke?

ThomasM1982X  16.09.2023, 19:47

Ein Radio hast du, nicht einen Radio.

JMsummer
Beitragsersteller

sry

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall (wenn man nicht gerade zwischen 14 und 28 Jahren jung ist) dreht man die Lautstärke auch nicht bis zum Vollanschlag auf, wäre sonst Ruhestörender Lärm.

Verstärker verstärken nur in einem gewissen Bereich das Signal ohne zu verzerren. Dreht man weiter auf, dann kommt es zu hässlichen Verzerrungen, welche den Musikgenuss trüben würden.

Das nennt man Klirrverzerrungen. Jeder Verstärker kommt irgendwann in den Bereich, wo die Klirrverzerrungen exponentiell ansteigen. Er hat dann seine Leistungsgrenze erreicht und kann nicht mehr leisten.

Der Klang ist verzerrt und der Ton klingt pappig und plärrend.

Woher ich das weiß:Hobby