Radio: Empfangsbereich justieren?

2 Antworten

Diese Regel heißt "Abgleichvorschrift" und diese ist Bestandteil des Schaltplanes vom Hersteller. Ohne die erforderlichen Messgeräte für den Abgleich ist dieser i.d.R. erfolglos bzw. wird beim "Versuch - und - Irrtum - Verfahren" eher Schaden entstehen. Für den Nichtfachmann heißt die Empfehlung deshalb immer - Hände weg von Abgleichelementen (Trimmer, abgleichbare Spulen).

Gruß, H.

atoemlein
Beitragsersteller

schon klar.

Zu solchen Minimalkunst-Radios gibt's aber weder noch.

Ist denn keiner dieser Trimmer nur für einen Shift oder wenigstens eine Spreizung zuständig?

Und sind ev. 2 für MW und 2 für UKW? Gibt's da keine generellen Aussagen?

Halswirbelstrom  23.06.2018, 16:28
@atoemlein

MW- und UKW- Bereich werden getrennt abgeglichen. Dabei ist zwischen dem Vorkreis und dem Oszillatorkreis zu unterscheiden. Dafür müssen erst einmal die für den Abgleich in Frage kommenden Bauteile bekannt sein. Mit einfachen Stehgreifabgleichversuchen ist nichts auszurichten. Im Nu können sich z.B. Gleichlauffehler einstellen, mit der Folge, dass das ZF-Signal nach dem Mischer außerhalb des Durchlassbereiches des ZF-Verstärkers liegt und folglich für die Demodulation kein Signal zur Verfügung steht. Allerdings ist die Theorie und Praxis des Überlagerungsempfängers etwas umfangreicher als diese kurze Darstellung es ermöglicht.

Gruß, H.