Rabenparadox?

3 Antworten

Erst wenn man einen weißen Raben findet ist das widerlegt.

Ne rote Erdbeere hat damit nix zu tun

Oh ja, das kann sie (! )....zumindest nach dieser Aussage in diesem Link:

https://www.noahleidinger.com/ideenraum/hempels-rabenparadox

Hier heißt es:

>>> ... Wenn aber alle Raben schwarz sind, sind alle nicht-schwarzen Objekte keine Raben. Wenn ich also ein nicht-schwarzes Objekt sehe, das kein Rabe ist, bestätigt das meine These ebenso.

Ergo: Wenn ich einen roten Ferrari oder eine weiße Wand sehe, erhöht das die Validität der These, dass alle Raben schwarz sind.

Klingt absurd, nach der weit verbreiteten Bestätigungslogik ist diese Schlussfolgerung aber korrekt....<<<

Picus48  16.06.2022, 03:11

Klingt sehr logisch unter der Prämisse, dass alle Raben schwarz zu sein haben.

Ergo: Wenn ich einen roten Ferrari oder eine weiße Wand sehe, erhöht das die Validität der These, dass alle Raben schwarz sind.

Das kann ich logisch nicht nachvollziehen. Ich würde eher schlussfolgern, dass es keine Raben sein könnten. Liebe Grüße nach Wien!

JinJin  16.06.2022, 13:09
@Picus48

Logisch kann ich das auch nicht nachvollziehen, das wollte ich mit einem 1.Satz in meiner Antwort ausdrücken: ".....zumindest nach dieser Aussage in diesem Link..."

Danke für Deine lieben Grüße! :-) Auch von mir liebe Grüße an Dich!