R und S Nomenklatur Priorität ?

Formel - (Physik, Chemie)

2 Antworten

Am linken stereogenen Zentrum sind die Prioritäten wie folgt:

1) OH, 2) COOH, 3) C-NH2 4) H

Mit dem H-Atom nach hinten orientiert geht man von 1) über 2) zu 3) in einer Linksdrehung, daher S.

Am rechten stereogenen Zentrum sind die Prioritäten wie folgt:

1) NH2, 2) COOH, 3) C-OH, 4) H

Mit dem H-Atom nach hinten orientiert geht man von 1) über 2) zu 3) in einer Linksdrehung, daher S.

Mich9696
Beitragsersteller

Kommt immer Nh2 vor cooh weil in Wiki steht das Cooh die größte Priorität hat

Mich9696
Beitragsersteller
@musicmaker201

Aber warum kommt dann Cooh als zweites weil o ist doch höher

musicmaker201  18.06.2017, 16:35
@Mich9696

Es geht zuerst um das direkt ans Chiralitätszentrum gebundene Atom, welches bei -COOH eben C ist. Erst wenn diese Unterscheidung nicht eindeutig ist (z.B. bei -CH3 und -COOH), schaut man sich die Atome der nächsten Sphäre an.

Was lässt dich zweifeln. Wenn ich die Substituenten am Stereozentrum nach ihrer Priorität ordne finde ich nur die S Konfiguration.

LG

Mich9696
Beitragsersteller

 woher weiß ich denn die Prioritäten

Mich9696
Beitragsersteller
@Mich9696

Z. B. Was macht man bei Br CCl und Cooh

Wunnewuwu  18.06.2017, 16:29

Anhand der Ordnungszahl. Je höher diese ist, desto höher die Priorität.

Wunnewuwu  18.06.2017, 18:27

Brom hat die höchste Ordnungszahl, dann komme Kohlenstoff. Da du zwei C zur Auswahl hast entscheidet sich der nächste Substituent. Das ist Chlor (höhere Ordnungszahl als Sauerstoff). Alle Regeln findest du aber auch im Netz ;-)