Quereinstieg Reisebüro sinnvoll?

2 Antworten

https://www.reisevor9.de/inside/veranstalter-und-reisebueros-verlieren-massiv-marktanteile

Wenn sich einzelne Reisebüros spezialisieren und weiter Zulauf haben, sagt das nichts über den Gesamtmarkt aus.

Überleben werden Spezialanbieter im oberen Segment wo man Kunden schwer mit Callcentern abfinden kann. Wo sich aber auch kein Ladengeschäft lohnt. So haben wird Safari in Botswana, Galapagos Tauchreise, Alaska oder Antarktisreisen gebucht, mit persönlicher Beratung aber ohne je ein Büro oder Ladengeschäft betreten zu haben. Das dürfte der Bereich sein, der überlebt und nicht 100% online abgewickelt werden kann. Auch wenn die Tendenz auch bei solchen Reisen dahin geht, dass man die Buchung einfach online macht, auch wenn man per Mail/Telefon einen direkten Ansprechpartner hatte.

Die Reisebranche wird sich zwar wieder weitgehend erholen (Privatreisen)

aber Reisebüro war auch schon vorher ein Auslaufmodell, wer bucht noch im Reisebüro?

Also kein guter Rat als Berufswunsch eine Dienstleistung die sowieso ausstirbt und wo man nach der Lehre sich sowieso was anderes suchen muss.

Funfroc  28.06.2021, 10:07

Es hat Marktbereinigungen gegeben, richtig. Das große Reisebüro-Sterben, was bereits seit mindestens 15 Jahren angekündigt wird, ist bisher aus geblieben.

Wir haben in unserem Reisebüro, abgesehen eben von den letzten 1,3 Jahren permanentes Wachstum gehabt... wer gute Qualität in der Beratung bietet, wird auch weiterhin gefragt sein.

In den letzten Jahren haben wir sogar die Erfahrung gemacht, dass die Klientel, denen immer abgesagt wurde, irgendwas außerhalb des Internets zu machen, diejenigen sind, bei denen wir am meisten wachsen... Leute unter 35.

juergen63225  28.06.2021, 11:22
@Funfroc

Wollte eigentlich hier antworten, jetzt ist es als 2te Antwort weiter oben reingeraten ,,,