Quereinstieg Fahrdienstleiter?

1 Antwort

Huhu,

hab den Quereinstieg selbst durchlaufen und will mal berichten wie es bei uns ablief.

Die Theorie-Ausbildung erfolgte bei uns wegen Covid digital von zuhause aus. Praxisseminare fanden in Präsenz statt unter Beachtung der jeweiligen Regeln. Und es gab auch einige Wochen im Stellwerk.

Offizielle Dauer ist 90 Tage, aber rechne einfach mal mit mehr. Bei uns hat es ein 9 Monate gedauert, allerdings auch mit 6 Wochen Zwangspause, aus Gründen. :-)

Realistisch dürfte ein halbes Jahr sein.

Durchfallquote hängt sehr stark von deinem Einsatz und Verständnis ab. Es soll Kurse geben wo alle sofort bestehen, und welche wo jeder durchfällt. Falls letzteres kannst du jede Prüfung mindestens einmal wiederholen.

Also bei uns gab es ein Tablet. Andere haben für die Auabildungsdauer einen Laptop erhalten.

Die Theorie Ausbildung ist modular aufgebaut. Es wird mit den Grundlagen des Bahnbetriebs begonnen. Anschließend geht es dann in die eigentlichen Betrieblichen Regelungen. Ersteinmal die Regeln im Regelbetrieb danach die Regeln im Störungsbetrieb.

Zuletzt gibt es dann Themen die nice to know sind, aber doch eher Allgemein zu verstehen sind. UVV, Gefahrgut etc.

Es gibt für den Quereinstieg zwei Prüfungen. Eine Theorie und eine Mündliche.

Theorie: Arbeitsblatt mit Ankreuzaufgaben, Textfeldern für gewisse Definitionen und Regelungen und dann noch 1-4 Störungen die du nach Möglichkeit ohne Betriebsgefahr abarbeiten musst. Betriebsgefahr ist EIN Stichwort das du aufjeden Fall vermeiden solltest, damit hast du dir je nach schwere eine Einladung zur Wiederholung gefangen.

Mündliche: Drei Prüfer, verschieden Beisitzer (BR, Nachwuchsführungskräfte etc.)

Ihr geht zu dritt in die Prüfung. Die Fragen hangeln sich grob an dem modularen System aus der Theorieausbildung. Erstmal Grundwissen, Definitionen gefolgt von Regeln und Besonderheiten bis dann am Ende auch nochmal ein bis zwei Störungen bearbeitet werden müssen. Grade in der mündlichen werden dir aber auch Fragen gestellt über Sachen die in der Theoretischen nicht so sauber beantwortet wurden.

Kleiner Tipp, besorgt dir ein Headset für den Computer.

Ansonsten: Lern die Definitionen und Signale am besten großzügig schon am Anfang auswendig. Später wirst du dafür keine Zeit mehr haben.

Und sei nicht beunruhigt wenn du kurz vor der Prüfung völlig kaputt bist und denkst das du überhaupt nichts weißt. Das ging uns wirklich allen so. 😊

Wenn du noch Fragen hast kannst mir gerne eine Private Nachricht schicken.

Ansonsten viel Erfolg. Genieß die Zeit...dir wird der Spaß noch vergehen 😂

Aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung