Quelltext im Browser verändern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Firefox am besten mit dem Plugin "Firebug". In Chrome kannst Du ähnliche Werkzeuge mittels rechte Maustaste > "Element untersuchen" öffnen.

Die Änderungen sind natürlich nur lokal in Deinem Browser sichtbar.

Das geht mit:

javascript:document.body.contentEditable='true'; document.designMode='on'; void 0

Im Firefox weißt er Dich darauf hin, dass Du das noch erlauben musst. Der Parameter dafür ist in der Meldung aufgeführt. Ändern kannst Du ihn, wenn Du als URL "about:config" in die Adresszeile eingibst.

Wenn Du nicht mehr editieren möchtest, änderst Du das "true" in ein "false" um.

Gutfrager156  11.11.2013, 15:04

Um das nochmal klar zu stellen: Die Zeile wird einfach in die Adresszeile des Browsers kopiert und man drückt Enter.

germanils  11.11.2013, 15:10
@Gutfrager156

Das klappt im aktuellen Chrome und Firefox nicht. Ich denke da sind Firebug und andere Entwicklungswerkzeuge deutlich besser geeignet.

Unabhängig vom Sinn deiner Aktion würde ich Firebug empfehlen. Das Tool nutzen auch die selbst ernannten PHP-Entwickler um den CSS und HTML-Aufbau der Seite zu analysieren.

germanils  11.11.2013, 15:14

Das verwenden auch seriöse Webdesigner und -entwickler ;-) Damit kann man schnell und einfach die Auswirkung von Codeänderungen testen.

Die nicht eigenen Seiten kannst du zwar verändern, aber nur solange, wie der Browser offen ist.

Daher ist das eher sinnlos!

MfG CarolaA.

Geht nicht. Du kannst nichts bearbeiten, wenn es dir nicht gehört, zumindest nicht für die Öffentlichkeit. Wenn du schon so fragst, weißt du auch nicht wie man HTML/PHP umschreibt..