Quecksilber Batterie Ersatz?

2 Antworten

Das Problem ist hier, dass diese Quecksilberoxid-Zink-Zellen eingesetzt wurden, weil sie eine extrem konstante Spannung liefern. Es gibt keinen anderen Batterietyp, der das ähnlich kann. Die einzige Möglichkeit, die Kamera zu betreiben, wäre eine elektronische Schaltung zu bauen, welche die Batteriespannung auf 2,6V stabilisiert. Das paßt dann natürlich nicht in die Batterieaufnahme der Kamera.

Es gibt Lithium Knopfzellen mit 3Volt Spannung in verschiedenen Kapazitäten und Größen. Ich würde an die Kontakte 2 Drähte anlöten und nach Außen führen ,dort eine kleine Box anbringen in dem eine 3 Volt Zelle platz findet. Dort mit einem Vorwiderstand die 3 Volt Zelle einsetzen. So das du am ende deine 2,6 Volt hast.

SirKermit  19.06.2024, 12:35

Keinen Vorwiderstand! Keinen! Der Spannungsabfall wäre dann vom Strom abhängig, den die Kamera aufnimmt. Und der schwankt immer.

Mit eine Diode ließe sich das evtl. besser lösen oder einem low dropout Spannungsregler.