Quartil bei einer Anzahl von 16?

1 Antwort

Es gibt hier kein eindeutiges unteres Quartil und kein eindeutiges oberes Quartil und keinen eindeutigen Median.

  • Jede Zahl im Intervall [134; 164] ist ein unteres Quartil.
  • Jede Zahl im Intervall [386; 515] ist ein oberes Quartil.
  • Jede Zahl im Intervall [201; 220] ist ein Median.

Wenn man eine einzelne Zahl angeben möchte, wird dann meist der arithmetische Mittelwert des entsprechenden Intervalls verwendet (wenn sich ein arithmetischer Mittelwert bilden lässt). Im konkreten Fall würde man dann...

  • (134 + 163)/2 = 148,5 als unteres Quartil
  • (386 + 515)/2 = 450,5 als oberes Quartil
  • (201 + 220)/2 = 210,5 als Median

... angeben.