Quark im Futter von meinem Hund?
Hallo! Ich hab im Internet verschiedene Antworten gelesen, deswegen frage ich hier nochmal. Meine Hündin ist eine sehr wählerische Esserin. Mal schmeckt ihr ihr Trockenfutter, mal nicht, mal nur von einer bestimmten Marke usw… Jetzt habe ich mal wieder eins erwischt, was sie nicht mag. Ich habe ihr, damit es einfach besser schmeckt, die letzten drei Tage ca 2 Esslöffel Quark ins Futter gemischt. Eigentlich dürfen Hunde ja keine Milchprodukte essen bzw nur laktosefreie, aber solange sie keinen Durchfall oder ähnliches hat dürfte das mit dem Quark nicht schlimm sein oder ? (Sie ist ca 40 cm groß und wiegt um die 9-10 kilo)
danke schonmal!
3 Antworten
Hunde dürfen sehr gerne Quark und Joghurt essen. Das ist für die Verdauung und wenn ich mich richtig erinnere auch für das Fell sehr gut. Laktose KANN ein allergen sein, wie bei uns Menschen auch, deshalb muss man damit vorsichtig sein aber es heisst nicht das kein Hund jemals Laktosehaltige Lebensmittel bekommen sollte. Wie du schon richtig erkannt hast, würde man eine Laktoseintoleranz durch Durchfall und ggf erhöhte Darmwinde bemerken...solange dein Hund es also gut verträgt, gibt es da kein Problem.
Solange die Qualität des Trockenfutters stimmt (keine Tierischen und Pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine Farbstoffe etc.) dann kannst Du auch mal tricksen mit Quark oder Joghurt oder auch einem hochwertigen Oel sollte die Qualität aber nicht stimmen und du Schrott füttern dann bitte entsorgen und dem Hund was gescheites kaufen.
Mein Hund hat auch kein Futter angerührt, war schon verzweifelt und hab vieles ausprobiert, nichts zu machen.
Ich war dann immer so ein besorgter Papa. Ach Kindchen wenigstens ein paar leckerchen, kannst doch nicht mit leeren Magen herumlaufen, nachher brichst du mir zusammen und wie das immer so ist.
Die leckerchen hat er dann auch gegessen und ich war zufrieden das er was im Magen hat und probierte nebenbei das richtige Futter für ihn zu finden, auch selbst gekocht aber nichts zu machen, wurde nicht angerührt. Und dann kam so ein aha
ey mir reicht das langsam, du verarscht mich doch. 😂 hab ich ihn durchschaut
Er dachte nämlich, ich brauche nur lange genug verweigern und bekomme dann etwas besseres wie das da.
Freundchen schluss mit lustig. Das oder gar nichts. Hat er 1,5 Tage nichts gegessen und ich wieder besorgt aber erstmal standhaft geblieben. Also morgens hingestellt nichts, abends neu hingestellt nichts, nächsten morgen nichts und abends drauf gestürzt.
Es sollte auch nicht konstant Futter dastehen. Er hat morgens und abends seine Fütterung und dann steht da nur Wasser. Zwischendurch eine kaustange oder leckerchen aber wenig damit er abends sein Futter frisst.
Probiere es aus, die verarscht dich vielleicht auch.