Qualität schlecht?

5 Antworten

Selbstverständlich kann man noch gute Qualität kaufen.

Es kostet halt mehr als das Billigzeug, das so weit zusammengespart wurde dass es nur kurzzeitig seinen Zweck erfüllt.

Sabina985
Beitragsersteller

passiert aber auch bei teureren Sachen.

Schwierig.

Man muss mittlerweile Preis und Leistung gut abwägen.

Teuer heißt nicht gleich Langlebig.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei manchen Produkten auch die Lebensdauer erhöht werden kann, wenn man sie unterlastig betreibt. Also beispielsweise die LED-Bänder nur gedimmt, dann halten die wesentlich länger.

Es gibt noch gute Qualität zu kaufen. Das Problem ist dass due mainstream Massenware auf geringen Preis ausgelegt ist und wegen der steigenden produktionspreise sind viele halbwegs bezahlbare dinge in der heutigen Zeit entsprechend von schlechter Qualität.

Kann man durchaus. Aber eben nicht billig via kik, primark, shein, wish, temu etc.

Sabina985
Beitragsersteller

Auch teurere Sachen sind nicht unbedingt besser.

Bonye  11.06.2024, 08:29
@Sabina985

Man muss sich halt informieren und gucken wo man kauft. Habe noch immer meinen ersten SmartTV von Samsung, den habe ich mir zur ersten Wohnung vor rund 11 Jahren für 344€ gekauft.

Ja, kann man. Aber Qualität hat nun mal ihren Preis - und man sagt nicht umsonst: "Wer am falschen Ende spart, kauft mehrfach"

Sabina985
Beitragsersteller

passiert aber auch bei teuren Dingen.

Waldi2007  11.06.2024, 08:25
@Sabina985

Das kann IMMER mal passieren - aber i.d.R. gibt es schon einen Grund, warum manche Artikel billiger sind als andere. Und billigere Herstellungsverfahren gehen nun mal weitaus stärker auf Kosten der Qualität als teurere.